Zum Inhalt wechseln

3 wirkungsvolle Datenanwendungsfälle für die Pharma-Industrie 

Technology

21 Dezember 2022 - 6 Minuten lesen

2872 Data In Pharma Blog 416X300
Rafał Imielski Rafał Imielski Content Marketing Specialist

Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.  

Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert. 

Alle Beiträge von Rafał anzeigen

1394 DE Resources Thumbs

Teilen

Daten können wertvolle Erkenntnisse liefern, die in jeder wichtigen Branche in einen Geschäftsvorteil umgewandelt werden können. Die Pharma-Industrie, die sowohl sehr wettbewerbsfähig als auch streng reguliert ist, ist ein noch besseres Beispiel als die meisten anderen Branchen. Pharma-Unternehmen können durch datengesteuerte Entscheidungen von allen branchenunabhängigen Geschäftsvorteilen profitieren, allerdings benötigen sie auch Daten, um die Wirksamkeit und Sicherheit der von ihnen hergestellten Medikamente nachzuweisen. 

Schöpft Ihr Unternehmen das Potenzial der Daten so effektiv wie möglich aus? Werfen wir einen Blick auf einige der wirkungsvollsten Datenanwendungsfälle in der heutigen Pharmabranche. Profitieren Sie davon auch in Ihrem Unternehmen.  

Einblicke 

Die Nutzung realer Daten in vollem Umfang kann zwar eine Herausforderung darstellen, sie kann jedoch eine Fülle wertvoller Informationen für Pharmaunternehmen liefern. Daten müssen allerdings effektiv gesammelt und analysiert werden, um Unternehmen Zugriff auf reale Beweise zu bieten, die ermöglichen Sicherheit und Wirksamkeit eines Produkts zu gewährleisten. Häufige Lücken in den Behandlungsdaten machen es jedoch unmöglich, umsetzbare Schlussfolgerungen zu ziehen. 

Wenn Ihr Unternehmen darauf abzielt diesen Wert zu erschließen, müssen Sie sich ein umfassendes Verständnis aller verfügbaren Datenquellen, der damit verbundenen gesetzlichen Vorschriften und anderen Einschränkungen verschaffen. Nur so gelingt die Umwandlung von Daten und Organisation erhalten tatsächlichen Mehrwert. Das wachsende Ökosystem von Partnerschaften, die zunehmende Interoperabilität und erweiterte Möglichkeiten zum Datenaustausch bieten eine Chance für pharmazeutische Organisationen. 

Wenn Sie die Quellen und ihre Grenzen identifizieren, ist es entscheidend, sich die vielversprechendsten Anwendungsfälle für reale Datenbeispiele anzusehen und die Risiken und den potenziellen Return on Investment (ROI) gründlich zu bewerten. Diese Daten können in der Forschungs- und Entwicklungsphase der Arzneimittelherstellung als Ergänzung zu Daten, die durch klinische Studien und andere interne Bemühungen gewonnen wurden, von großem Wert sein. 

Datenanalysen können Bereiche unterstützen wie: 

Entdeckung neuer Medikamente – die Einbeziehung von realen Daten in die Forschungs- und Entdeckungsprozesse kann wertvolle Erkenntnisse liefern, die sonst nicht verfügbar wären. Indem Sie dies zu allen Erkenntnissen aus klinischen Studien hinzufügen, erhalten Sie einen viel umfassenderen Überblick über Ihr Produkt. 

Steigerung der Kosteneffizienz von klinischen Studien — Steigende Kosten der klinischen Studien sind eine der größten Herausforderungen für pharmazeutische Unternehmen. Der Einsatz von Fernüberwachungstechnologien währenddessen macht sie für Pharmaunternehmen kosteneffizienter. 

Sammeln von behördlichen Nachweisen – Daten aus der realen Welt können eine entscheidende Rolle beim Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit eines entwickelten Arzneimittels spielen und so die Zulassung durch die Aufsichtsbehörden erleichtern. 

Erlangung eines Wettbewerbsvorteils – die Zahl potenzieller Produkte, die von Pharmaunternehmen getestet werden steigt jährlich. In dieser hart umkämpften Landschaft ist es äußerst wichtig, die Unterscheidungsmerkmale eines Medikaments aufzuzeigen, das Sie auf den Markt bringen möchten. 

Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen Pharmaunternehmen jedoch sicherstellen, dass ihre IT-Abteilungen in der Lage sind, die Komplexität der Verwaltung mehrerer Datenpartner zu bewältigen und die erforderliche Governance sicherzustellen. Zu den Kategorien, die abgedeckt werden müssen, gehören intern bezogene Studiendaten sowie Daten von externen Anbietern, Patienten, Pharmahändlern und Kostenträgern. Mit der Möglichkeit, Daten aus all diesen Quellen zu sammeln und mit Querverweisen zu versehen, können Sie Ihr Unternehmen mit realen Beweisen unterstützen. 

Digitale Studien 

Digitale Studien sind ein aufregendes Versprechen für pharmazeutische Unternehmen. Sie haben das Potenzial, klinische Studienprozesse günstiger ausfallen zu lassen, einfacher zu verwalten und für Patienten bequemer zu gestalten. Einfach ausgedrückt bezieht sich der Begriff „digitale Studien“ auf die Nutzung moderner Technologien in klinischen Studien in Bezug auf Arzneimittel. Dazu gehören die Digitalisierung papierbasierter Prozesse, die Einbindung von Fernüberwachungsgeräten sowie die Erfassung und sichere Übertragung von Daten. 

Zu den Vorteilen der Integration digitaler Studien gehören: 

Kostenoptimierung – der Einsatz digitaler Technologien ermöglicht die Durchführung von Fernstudien, wodurch der Prozess optimiert und ein Teil der mit klinischen Studien vor Ort verbundenen Kosten eliminiert werden. 

Verbesserte Sichtbarkeit bestimmter Patientenergebnisse – verschiedene Sensoren ermöglichen eine längere, ununterbrochene Beobachtung des Zustands der Patienten. 

Verbesserte Patientenerfahrung und Zugänglichkeit für alle Patientengruppen – die Durchführung der Fernstudien, möglicherweise von den Patienten zu Hause aus, macht den gesamten Prozess für die Teilnehmer bequemer. Es macht Studien auch für Patienten mit eingeschränkter Mobilität, Menschen in ländlicher Umgebung und andere oft unterrepräsentierte Gruppen zugänglich. Dies führt zu einer einfacheren Auswahl von Probanden und einer verbesserten Zusammensetzung der Patientengruppe. 

Die Einführung digitaler klinischer Studien ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Ihre Organisation muss bei der Einführung moderner Technologie und Datenverwaltung relativ ausgereift sein. Das Personal, das diese Studien durchführt (oder eng mit einem externen Partner zusammenarbeitet), muss in der Lage sein, den Prozess effektiv zu verwalten. Gleichzeitig muss die Datenstruktur Ihres Unternehmens in der Lage sein, alle gesammelten Daten zu verarbeiten, egal ob strukturiert oder unstrukturiert. Darüber hinaus ist Datensicherheit eine Notwendigkeit. Da Sie bei digitalen Studien wahrscheinlich sensible Patientendaten übertragen müssen, benötigen Sie ein starkes Sicherheitsprotokoll. 

Arzneimittelsicherheit – Pharmakovigilanz 

Die Arzneimittelsicherheit oder Pharmakovigilanz umfasst Aktivitäten, die darauf abzielen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder anderen pharmazeutischen Produkten zu erfassen, zu erkennen, zu bewerten, zu überwachen und zu verhindern. Es liefert wertvolle Informationen, die Erkenntnisse aus klinischen Studien durch einen weitaus größeren Datenfluss ergänzen. Egal wie gründlich die Studien sind, sie werden niemals eine Stichprobengröße haben, die mit einem Medikament vergleichbar ist, welches zur Behandlung von Patienten verwendet wird. Da dieser Bereich eine massive Auswirkung auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten hat, ist er ein äußerst wichtiger und stark regulierter Aspekt der heutigen Pharmaindustrie. 

Die Arzneimittelsicherheit kann durch die richtige Anwendung moderner Technologien stark unterstützt werden. Infolge der Verbreitung elektronischer Patientenakten und der zunehmend datengesteuerten Entwicklung aller Lebensbereiche, ist die Menge an Daten, die gesammelt und analysiert werden müssen, erheblich gestiegen. Zu den Möglichkeiten wie pharmazeutische Organisationen dieses Problem angehen können gehören: 

Nutzung der Cloud für die Datenspeicherung – durch den Einsatz einer vertrauenswürdigen Cloud-Plattform zum Speichern Ihrer Daten erhalten Sie Zugriff auf die von Ihrem Cloud-Anbieter garantierten hohen Sicherheitsstandards, sowie die einfache Analyse der gesammelten Daten. 

Zusammensetzbare und interoperable Architektur – Wenn es um eine effektive Datennutzung geht, ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Lösungen gut miteinander und mit externen Partnern kommunizieren können. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt dieses Ziel zu erreichen, können Low-Code-Plattformen eine erwägenswerte Option sein. 

Künstliche Intelligenz (KI) zur Unterstützung von Analysen – die riesige Menge an gesammelten Daten macht robustere Analyselösungen erforderlich. KI kann Ihnen dabei helfen, Fälle von Nebenwirkungen mit verschiedenen anderen Faktoren zu vergleichen und Muster zu erkennen, die zu bedeutenden Entdeckungen führen können. Gleichzeitig kann es kleinere Optimierungen bieten, indem es Prozesse im Zusammenhang mit der Erfassung von Daten und dem Workflow-Management automatisiert. 

Durch den Einsatz dieser Technologien und Ansätze in Ihren Arzneimittelsicherheitsprozessen können Sie diese effizienter und umfassender gestalten. Verwenden Sie die richtigen Lösungen, um die Sicherheit Ihrer Produkte zu demonstrieren und auf dem überfüllten Markt erfolgreich zu sein. 

Zusammenfassung 

Die intelligente Nutzung der verfügbaren Daten kann einen immensen Geschäftswert bringen, insbesondere wenn Ihre Branche stark reguliert ist, wie in der Pharmaindustrie. Es ist schwierig, gegen die Notwendigkeit zu argumentieren, datengesteuert zu werden, da dies bereits ein ausgereifter Trend ist, der immer mehr und in jeder Branche sichtbar wird. Wichtig ist, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen über alle notwendigen Fähigkeiten verfügt, um diese Daten zu verarbeiten und zu analysieren – sowohl in Bezug auf Tools als auch auf Kompetenzen. Darüber hinaus müssen die eingesetzten Lösungen zu den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens passen und gut in Ihre IT-Landschaft integriert sein. 

Die in diesem Artikel behandelten Anwendungsfälle sind nur einige Beispiele für die Schaffung von Geschäftsmehrwert mit Daten. Wenn Sie an weiteren Möglichkeiten interessiert sind, lesen Sie unsere Case Studies aus dem Life-Science-Bereich. Einschließlich der Projekte, die auf maschinellem Lernen in der Bildverarbeitung oder der Implementierung von Self-Service-Analytics basieren. Sie können auch unsere Daten- und KI-Seite besuchen, um eine umfassendere Übersicht unserer datenbezogenen Dienstleistungen zu erhalten. 

 

Quellenangabe 

  1. Life Science CIOs Reduce Runaway Costs With Innovative Safety Vigilance Technology, Gartner, 2022 
  2. Life Science CIOs: Adopt Latest Data and Analytics Platforms to Manage Clinical Data Challenges, Gartner, 2022 
  3. Life Science CIOs Must Deliver High-Value Analytics Solutions Using Real-World Data, Gartner, 2021 
1394 DE Resources Thumbs
Rafał Imielski Rafał Imielski Content Marketing Specialist

Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.  

Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert. 

Alle Beiträge von Rafał anzeigen

Was Sie noch interesieren könnte

Kontakt

Starten Sie Ihr Projekt mit Objectivity

CTA Pattern - Contact - Middle