Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.
Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert.
Die DevOps Philosophie ist seit vielen Jahren ein viel diskutiertes Thema in der IT-Welt. Die Fähigkeit, die Softwareentwicklung zu beschleunigen und häufigere Updates zu veröffentlichen, kann in einem von Jahr zu Jahr stetig wachsendem Markt, unglaublich wertvoll sein. Bevor wir jedoch näher auf die Vorteile von DevOps eingehen, versuchen wir diesen Begriff zu verstehen.
Es überrascht nicht, dass der Name DevOps eine Verschmelzung von Entwicklung und Betrieb ist. Die Annäherung dieser beiden Bereiche und die Qualitätssicherung bilden den Kern des gesamten Konzepts. Warum ist das notwendig? Im traditionellen Modell der Softwareentwicklung sind die Verantwortlichkeiten häufig klar zwischen diesen beiden Teams getrennt. Entwickler schreiben Code, erstellen die Anwendung und führen neue Funktionen ein, während sich das Betriebsteam um die Qualitätssicherung und -wartung kümmern muss. Dies kann zu einem Interessenkonflikt innerhalb der Organisation führen. Eine Gruppe möchte bahnbrechende Funktionen veröffentlichen und ihre App so komplex wie möglich gestalten. Die andere Gruppe muss die Stabilität und Verfügbarkeit des Dienstes sicherstellen, was zu einer Verlangsamung des Bereitstellungsprozesses führen kann.
In diesem Szenario interessieren sich die Entwickler nicht dafür was passiert, nachdem sie den Code an den Betrieb übergeben haben - ihre Arbeit ist erledigt und es ist nicht mehr ihr Problem. Die DevOps Philosophie fördert eine Kultur der gemeinsamen, geteilten Verantwortung (Shared Responsibility), in der alle am gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung beteiligt sind und die Teams zusammenarbeiten, um sowohl die Funktionen als auch die Stabilität bereitzustellen. Gleichzeitig enthält es eine Reihe von Tools, mit denen Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen optimieren und automatisieren können.
10 DevOps Services zur Unterstützung Ihres Unternehmens
Den DevOps Ansatz zu übernehmen ist keine leichte Aufgabe. Wenn Sie das Beste daraus machen möchten, sollten Sie sowohl Tools als auch die DevOps Kultur implementieren. Organisationen neigen dazu, die Bedeutung des kulturellen Wandels zu unterschätzen. Dies ist der Hauptgrund, wenn man sich die Misserfolge im Zusammenhang mit dieser Methodik ansieht. Es reicht leider nicht, ein paar neue Positionen mit dem Wort "DevOps" zu verknüpfen. Trotzdem ist der potenzielle Erfolg enorm. Damit Sie beurteilen können, ob es für Ihr Unternehmen relevant sind, hier ein Einblick in die wichtigsten Vorteile von DevOps:
1. Schnellere Auslieferung
Die Beschleunigung der Bereitstellung von Funktionen und die Verkürzung der Markteinführungszeit sind einige der Hauptverkaufsargumente der DevOps-Methodik. Es gibt mehrere Faktoren, die zu diesen Verbesserungen beitragen. Dazu gehören effiziente Kommunikation, CI / CD-Pipelines und die Automatisierung zeitaufwändiger Aktivitäten. Bei ordnungsgemäßer Implementierung kann DevOps Prozesse in Ihrem Unternehmen rationalisieren und es Ihnen ermöglichen, neue Funktionen schneller bereitzustellen, was sich wiederum positiv auf den Umsatz Ihres Unternehmens auswirkt.
2. Verbesserte Stabilität
Wie bereits erwähnt, ist der Aufbau einer Brücke zwischen Entwicklung, Betrieb und Qualitätssicherung ein Schlüsselprinzip der DevOps-Philosophie. Ziel ist es, Stabilität zu gewährleisten und gleichzeitig neue Funktionen schnell freizugeben. Es geht nicht darum, zwischen dem Zustand Ihrer Anwendung und der Einführung neuer Funktionen zu wählen. In einer Organisation, die DevOps erfolgreich eingeführt hat, arbeitet das gesamte Produktteam zusammen, um sich um beides zu kümmern. Es gibt keine Interessenkonflikte mehr.
3. Höhere Skalierbarkeit von Unternehmen
Unternehmen, denen es wirklich gelungen ist, den DevOps Ansatz und DevOps Teams zu implementieren, können problemlos skaliert werden. Wenn Ihr Unternehmen den internen Wissensaustausch in Form von Schulungen und einer offenen Community unterstützt, sollte die Skalierung nur die Frage des Hinzufügens neuer Produktteams sein. Natürlich muss man sicherstellen, dass es keine strukturellen Hindernisse gibt, aber man könnte argumentieren, dass dies ein fester Bestandteil von DevOps ist. Gleichzeitig müssen Sie Ihre Experten motivieren, sich an den oben genannten Initiativen zum Wissensaustausch zu beteiligen.
4. Häufigere Bereitstellungen
Kontinuierliche Bereitstellung und Integration sind für den DevOps-Ansatz von grundlegender Bedeutung. Mit den CI / CD-Pipelines können Softwareunternehmen viele kleine Updates anstelle weniger großer Updates bereitstellen. Auf diese Weise kann Ihr Unternehmen schneller reagieren und rechtzeitig auf die Benutzeranforderungen und das Kundenfeedback eingehen. Darüber hinaus kann es auch zu schnelleren Fehlerkorrekturen beitragen. Laut dem Accelerate State of DevOps-Bericht von 2019 ist eine kurze durchschnittliche Zeit für die Wiederherstellung des Dienstes eine der wichtigsten Leistungsmetriken von DevOps. Dies verbessert die Benutzererfahrung und erhöht die Kundenzufriedenheit.
5. Einfache Identifizierung von Problemen innerhalb der Organisation
Nach der Einführung von DevOps wird Ihre Organisation mehrere Produktteams umfassen, die unabhängig voneinander arbeiten. Wenn nur einer von ihnen auf ein bestimmtes Problem stößt, gilt dies höchstwahrscheinlich ausschließlich für dieses bestimmte Team. Wenn jedoch die meisten Ihrer Produktteams von ähnlichen Problemen betroffen sind, liegt die Hauptursache möglicherweise auf organisatorischer Ebene. Der frühzeitige Erhalt solcher Informationen ist unglaublich wertvoll und kann Ihnen helfen, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.
6. Automatisierte Qualitätssicherung
Wie wir bereits festgestellt haben, bietet DevOps die Möglichkeit einige der mühsamen Aufgaben im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Wartung von Anwendungen zu automatisieren. Neben der Integration und Bereitstellung können Sie auch automatisierte Lösungen zur Leistungsüberwachung, zum Testen und zur Sicherstellung der Codequalität verwenden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Ansatz „Policy-as-Code" zur Automatisierung von Konformitätsprüfungen zu verwenden. Lesen Sie unsere Artikel, um zu erfahren, wie Sie es in AWS und Azure einrichten. Diese Methoden reduzieren nicht nur den mit der Qualitätssicherung verbundenen Aufwand, sondern begrenzen auch den Spielraum für menschliches Versagen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, die Stabilität und Rentabilität Ihres Unternehmens zu verbessern.
7. Innovation
Die allgegenwärtige Automatisierung von DevOps verringert auch den Aufwand für Wartung und Qualitätsprüfungen. Dies bietet die Möglichkeit zusätzliche DevOps-Vorteile in Ihrem Unternehmen einzuführen. Sie können die Energie Ihres Teams darauf lenken neue Funktionen zu entwickeln und Innovationen zu verfolgen, anstatt sich darum zu bemühen, die Anwendung online zu halten. Ihre Konkurrenten werden nicht aufhören, ihre Produkte auszubauen. Sie müssen dasselbe tun, wenn Sie mithalten möchten.
8. Flexible und kollaborative Teams
Der mit der Implementierung von DevOps verbundene kulturelle Wandel kann auch für sich genommen äußerst vorteilhaft sein. Ein Gefühl der geteilten Verantwortung für das Projekt aufzubauen und das gesamte Team in jeder Phase zu beschäftigen, ist ein deutlicher Unterschied zum traditionellen Ansatz. DevOps-Praktiken befolgende Teams sind gut informiert und konzentrieren sich auf das Ziel, eine qualitativ hochwertige, stabile Anwendung bereitzustellen, welche den Kundenanforderungen entspricht. Je besser die Leute mit dieser Kultur vertraut werden, desto fließender werden die Grenzen zwischen den Teamrollen, was es einfacher macht, jederzeit betriebsbereit und effizient zu bleiben.
9. Product-First
Die Aufteilung der auf Organisationskompetenz basierenden Fähigkeiten, hilft bei der Schaffung leistungsfähiger Produktteams. Dies ist nicht nur der effizientere Ansatz in der Softwareentwicklung, sondern erleichtert auch die Messung der Auswirkungen der Teamarbeit. Auf diese Weise können Sie bewerten, ob es sich lohnt, bestimmte Teile der entwickelten App oder das gesamte Produkt zu verfolgen. Eine effektive Rückkopplungsschleife ist entscheidend, um diesen Aspekt optimal zu nutzen.
10. Teammitglieder mit Raum für Entwicklung
Der DevOps-Ansatz bietet großartige Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung innerhalb des Teams. Anstatt sich auf ein enges Fachgebiet zu beschränken, können sich die Teammitglieder mit einem breiteren Tätigkeitsbereich des Projekts vertraut machen - Wissensaustausch, Cross-Skilling wird zum Motivationsschub. Es kann nicht nur die Produktivität auf einem hohen Niveau halten, sondern auch dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen Top-Talente in Ihrem Bereich anzieht und hält.
Die wichtigsten Vorteile von DevOps Services
Es gibt viele Gründe, warum DevOps in der aktuellen IT-Landschaft wichtig ist. Jedes Softwareunternehmen kann die geschäftliche Flexibilität, welche mit diesem Ansatz verbunden ist, verbessern. Die Vorteile von DevOps können sich auf die Rentabilität Ihres Unternehmens, die Effizienz Ihrer Teams und sogar auf die Zufriedenheit einzelner Teammitglieder auswirken. Um all dies zu erreichen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Ihre Organisation diese Methodik gründlich in ihre Prozesse einbezieht. Ein erfahrener DevOps-Beratungspartner kann auf dieser Reise von unschätzbarem Wert sein. Nutzen Sie diesen hervorragenden Ansatz, um eine solide Position auf dem Wettbewerbsmarkt aufzubauen und zu halten.
Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.
Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert.