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Die 6 wichtigsten Vorteile von Managed IT Services 

Technology

15 Juli 2021 - 4 Minuten lesen

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Rafał Imielski Rafał Imielski Content Marketing Specialist

Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.  

Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert. 

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Inhaltsverzeichnis

  1. Vorhersehbare Ausgaben
  2. Flexibilität
  3. Fokus auf Innovation
  4. Verfügbarkeit
  5. Zugang zu IT-Experten
  6. Standard Compliance 
  7. Zusammenfassung

Jedes Unternehmen, das IT-Lösungen im Kern seines Betriebs einsetzt, würde zustimmen, dass die Sicherstellung eines konstanten Supports, einer Leistungsüberwachung, einer kontinuierlichen Serviceverbesserung und einer Stabilität entscheidend für den Erfolg ist. Gleichzeitig kann der Aufbau einer robusten IT-Supportabteilung eine überwältigende Aufgabe sein.

Oftmals stößt man auf die Meinung, dass Managed IT Services von Drittanbietern eine großartige Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen ist. Oft fehlen die Ressourcen, um intern ein ausreichendes Support-Team aufzubauen und die Wahl eines guten externen Partners ist für sie die optimale Lösung. Dies stimmt zwar, aber auch große Unternehmen können von einem Managed Service Provider (MSP) und somit einem Managed IT-Support enorm profitieren. Nur weil Sie in der Lage sind, eine umfangreiche Supportabteilung aufzubauen, bedeutet dies nicht, dass es die vorteilhafteste Entscheidung ist.

Die Kontaktaufnahme mit einem Managed Service Provider (MSP) kann die einfachere und bequemere Option sein. Es erspart Ihnen den Aufwand, die ideale Supportabteilung in Ihrem Unternehmen zu implementieren, aufzubauen und zu pflegen. Es nimmt Ihnen die Verantwortung, die besten Talente in diesem Bereich zu gewinnen und zu halten. Sehen wir uns einige der wichtigsten Vorteile von Managed IT-Support genauer an.

Vorhersehbare Ausgaben

Managed IT Service ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Ausgaben für den operativen Support zu stabilisieren. Die Wartungskosten sowie der eventuell erforderliche Hardwareaustausch oder die Verwaltung der Cloud-Infrastruktur sind bereits als Managed Cloud Services im Abonnement enthalten und werden vom Anbieter übernommen. Auf diese Weise werden Sie nicht von einem plötzlichen Kostenanstieg aufgrund von Geräteausfällen oder anderen unerwarteten Umständen überrascht.

Sie wissen im Voraus, was es kosten wird, und können alle Optionen abwägen, bevor Sie sich für ein Angebot entscheiden. Dies erleichtert nicht nur die Kontinuität Ihrer Dienstleistungen, sondern auch die Planung Ihres Jahresbudgets.

Flexibilität

Das auf einem Abonnement basierende Modell macht Managed IT Services sehr flexibel. Die Kosten werden über die Zeit verteilt und bei den meisten Anbietern können Sie den Umfang Ihrer Zusammenarbeit einfach nach Bedarf skalieren. Dies kann auch bedeuten, neue Dienste hinzuzufügen und den Umfang der erhaltenen Unterstützung zu erhöhen.

Es ist relativ einfach einige Änderungen an der Vereinbarung mit Ihrem MSP vorzunehmen, um sicherzustellen, dass sie den wachsenden Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht und kann teilweise sofort in Kraft treten. Der Prozess der Skalierung Ihrer internen IT-Abteilung kann hingegen zeitaufwändig und schwierig sein.

Fokus auf Innovation

Indem Sie Ihre internen IT-Experten von den meisten ihrer Support-Aufgaben entlasten, können Sie sich auf die Optimierung und Innovation bestehender Prozesse konzentrieren. Ihr Wissen über Ihr Unternehmen kann ein äußerst wertvolles Gut sein und wie es genutzt wird, liegt ganz bei Ihnen.

Es wurde beobachtet, dass die Partnerschaft mit einem MSP und die Erschließung interner IT-Ressourcen zu agileren Geschäftsentscheidungen in Bezug auf Technologie führt. Laut NTT’s 2021 Global Managed Services Report, richten Unternehmen, die externe Managed-Services-Anbieter einsetzen, ihren Fokus eher darauf nach neuen Möglichkeiten und Innovationen zu suchen.

Verfügbarkeit

Rund um die Uhr Zugang zu technischem Support kann heutzutage eine Notwendigkeit sein. Externe Managed Service Provider können eine kontinuierliche Überwachung Ihrer Systeme anbieten und auf auftretende Probleme in Echtzeit reagieren. Sie können dieses Maß an Support zwar auch intern arrangieren, dies kann sich jedoch als kostspieliges und anspruchsvolles Unterfangen erweisen.

Die Minimierung von Ausfallzeiten wird oft als ein entscheidender Aspekt in jedem Unternehmen genannt. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein komplexer, detaillierter und oft teurer Prozess, der viel Know-how und Kapazitäten erfordert. Daher ist es meist die richtige Wahl, die Aufgaben in Form von Software Rescue Service an einen Partner zu übertragen, der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.

Zugang zu IT-Experten

Das Einstellen von bewährten IT-Spezialisten kann nicht nur unerschwinglich teuer, sondern aufgrund der begrenzten Anzahl von Talenten auf dem Arbeitsmarkt auch fast unmöglich sein. Indem Sie sich von einem externen Anbieter unterstützen lassen, befreien Sie sich von dieser Last. Ein vertrauenswürdiger Partner kann Ihnen das Vertrauen und die Vorteile des Zugangs zu den besten IT-Talenten bieten, ohne dass Sie die Abteilung selbst aufbauen müssen.

Standard Compliance 

Es kann eine Herausforderung für ein internes Support-Team sein, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen immer über die neuesten Anforderungen verfügt. Verschiedene Branchen, Betriebsbereiche und Geschäftspartner können zusätzliche Standards einführen, welche befolgt werden müssen. Darüber hinaus ändern sich diese Anforderungen im Laufe der Zeit schneller als gedacht.

Ein guter MSP kümmert sich um die Konformitätsprüfung und stellt sicher, dass Ihr Unternehmen mit allen erforderlichen Vorschriften auf dem neuesten Stand ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein professioneller Partner diese Prozesse dank seiner langjährigen Erfahrung in der Bereitstellung dieser Dienstleistungen für andere Kunden, schneller und effizienter einrichten kann.

Zusammenfassung

Auf dem heutigen Markt kann praktisch jedes Unternehmen, das in seinen täglichen Prozessen auf Technologie angewiesen ist, von Managed IT Services, inklusive Managed IT-Support, Managed Cloud Services und Software Rescue Service enorm profitieren. Ein zuverlässiger Anbieter kann sicherstellen, dass Ihr Unternehmen in einem kundenfreundlichen Abonnementmodell die erforderliche Unterstützung erhält.

Die Vorteile von Managed IT Services reichen vom garantierten Zugang zu erfahrenen IT-Spezialisten, über die Freiheit bei der Anpassung vom Umfang der Dienstleistungen, bis hin zu ständiger Verfügbarkeit und Systemkonformität. Gleichzeitig können Sie durch die Partnerschaft mit einem Managed Services Provider Ihre internen IT-Ressourcen freisetzen, um Verbesserungen in den wichtigsten Bereichen Ihres Unternehmens zu erzielen. Alle diese Faktoren zusammen können einen enormen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben und Ihnen helfen, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.https://www.objectivity.de/dienstleistungen/managed-it-services/

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Rafał Imielski Rafał Imielski Content Marketing Specialist

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Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert. 

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