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Die Rolle der digitalen Technologie bei der Förderung von Chancengleichheit im Gesundheitswesen 

Technology

14 März 2023 - 6 Minuten lesen

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Rafał Imielski Rafał Imielski Content Marketing Specialist

Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.  

Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert. 

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Inhaltsverzeichnis

  1. Rapid Development im Digital Healthcare   
  2. Digitale Technologien für eine gesundheitliche Chancengleichheit  
  3. Zusammenfassung 

Es ist zwar anerkannt, dass noch viel mehr getan werden könnte, aber digitale Technologien können und werden bereits eingesetzt, um die Chancengleichheit im Gesundheitswesen zu fördern. 

Der Begriff „Health Equity“ ist definiert als der Zustand oder das Ziel, gesundheitliche Chancengleichheit für alle Menschen zu erreichen. Es geht darum, Unterschiede in der Qualität von Gesundheit und Gesundheitsversorgung zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen anzugehen, insbesondere solche, die vermeidbar, ungerecht und mit sozialen und ökologischen Faktoren zusammenhängen. 

Der Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung hing schon immer von vielen Faktoren ab, darunter finanzielles Einkommen, Wohnsitz, Kultur und Gemeinde. Das Gesundheitssystem steht unter zunehmendem Druck solche Ungleichheiten in der Versorgung und Pflege anzugehen und digitale Lösungen haben das Potenzial dieses Ziel zu erreichen. 

Auch wenn technologische Fortschritte im Gesundheitswesen die Risiken der digitalen Ausgrenzung und Probleme mit der Zugänglichkeit bergen, können sie dennoch einen großen Beitrag zur Förderung der Chancengleichheit leisten. Die digitale Transformation im Gesundheitswesen kann die Verfügbarkeit für viele Patientengruppen verbessern, die sonst nicht in der Lage wären, Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen. Dies könnte die Bereitstellung von individuellen Behandlungen auf digitale Weise ausgeführt umfassen, mit der Möglichkeit von der Plattform eine Überweisung ausgestellt zu bekommen und die Bereitstellung eines digitalen Zugangs für alle zu gewährleisten. Andere Möglichkeiten umfassen die Bereitstellung von digitalisiertem Fernunterricht und Gesundheitsmonitoring ohne geografische Grenzen. 

Rapid Development im Digital Healthcare   

Die COVID-19-Pandemie „zwang“ uns, die Nutzung digitaler Kanäle für die Pflege zu entdecken und umzusetzen. Soziale Distanzierung und Lockdowns führten zur Einführung vieler innovativer Lösungen. Auf diesen Ideen aufzubauen, sie zu verfeinern und eine schnelle Reaktion auf Krisen in vollwertige systemische Lösungen umzuwandeln, um eine Ausgrenzung zu verhindern, sollte der nächste Schritt sein. 

Als Gesundheitsorganisationen aufgrund von Lockdowns gezwungen waren, ihre Dienstleistungen aus der Ferne zu erbringen, eröffneten die Einschränkungen in Wahrheit neue Möglichkeiten, Patienten zu helfen. Jetzt, da Lockdowns kein Problem mehr sind, dienen die während der Pandemie implementierten Lösungen weiterhin Patienten auf der ganzen Welt. 

Werfen wir einen Blick auf einige der Technologien und Ansätze, die das Potenzial haben, die gesundheitliche Chancengleichheit zu verbessern. 

Telemedizin 

Während es die Telemedizin schon lange vor dem ersten bestätigten Fall von COVID-19 gab, war es die Pandemie, die ein massives und schnelles Wachstum in diesem Bereich verursachte. Natürlich werden Fernkonsultationen niemals die Notwendigkeit persönlicher Arztbesuche, Beratungsgespräche und Krankenhausaufenthalte ersetzen aber sie können helfen, Patienten schneller, effektiver und effizienter zu versorgen und auf Symptome zu reagieren. 

Die Möglichkeit, sich von zu Hause aus bei einem Arzt beraten zu lassen, hat den Zugang und die Unterstützung für diejenigen verbessert, die in ländlichen oder schwer zugänglichen Gebieten leben oder Schwierigkeiten haben Terminen wahrzunehmen. Dies kann dazu beitragen, Probleme wie Mobilitätseinschränkungen, Ausschluss von Verkehrsmitteln, ungewöhnliche Arbeitszeiten und mehr zu mindern. 

Die rasche Popularisierung dieser Dienste während der Pandemie, trug auch zu einer stärkeren Fokus auf die Bereitstellung einer verbesserten Erfahrung für Patienten und medizinisches Fachpersonal bei. Dies wiederum ermutigt mehr Patienten, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, indem sie früher professionelle Hilfe aufsuchen. 

Tragbare Medizingeräte 

Die technologische Entwicklung im Gesundheitswesen hat es ermöglicht, einige ältere, unhandlichere Geräte durch kleinere, tragbare Geräte zu ersetzen. Dies ist für Regionen mit weniger entwickelter Infrastruktur von großem Wert, da es die Versorgung von Gemeinden mit eingeschränktem Zugang zum Internet oder sogar zu Elektrizität ermöglicht. Ein gutes Beispiel dafür ist das tragbare Ultraschallgerät Butterfly iQ, welches weiterhin in Afrika eingesetzt wird. 

Darüber hinaus können medizinische sowie Fernüberwachungsgeräte den Patienten bei Hausbesuchen unterstützen. So können Menschen, für die es schwierig ist, Krankenhäuser oder Kliniken zu erreichen, zu Hause angemessen versorgt werden. Es besteht zwar keine Notwendigkeit oder Möglichkeit, stationäre Geräte vollständig zu ersetzen, allerdings geben tragbare Alternativen neue Chancen bei der Bereitstellung von Pflege. 

Optimierung der Lieferkette 

Eine widerstandsfähige und gut funktionierende Lieferkette spielt eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung einer realen gesundheitlichen Chancengleichheit. Ohne sie könnten Patienten die benötigten Medikamente und Impfstoffe nicht zum richtigen Zeitpunkt erhalten. Digitale Technologien, insbesondere die Cloud, haben sich bewährt Lieferketten effizienter und flexibler zu gestalten. Sie verbessern die Sichtbarkeit und die Möglichkeit, auf unerwartete Situationen zu reagieren. Zum Beispiel die Medikamentenlieferungen in die Regionen umzuleiten, die sie derzeit am dringendsten benötigen. 

Die Supply-Chain-Logistik muss häufig Optimierungsprobleme lösen und dies ist ein weiterer Bereich, in dem der Zugriff auf die richtige Technologie entscheidend ist. Mit einem zweckdienlichen Algorithmus können Sie Lieferrouten planen, die am zeit- und kosteneffizientesten sind. Außerdem können Sie sicherstellen, dass die geplanten Routen ländliche Gebiete nicht ausschließen. 

Digitale Technologien für eine gesundheitliche Chancengleichheit  

Um gesundheitliche Chancengleichheit zu gewährleisten, müssen sich Organisationen darauf konzentrieren vermeidbare Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zu beseitigen. Es ist wichtig, die spezifischen Ungleichheiten zu überprüfen, zu identifizieren und zu definieren, die verhindern, dass bestimmte Patientengruppen zum richtigen Zeitpunkt die angemessene Versorgung erhalten. Danach sollte untersucht werden, wie diese Ungleichheiten mit digitalen Lösungen angegangen werden können. 

Dabei sollten Sie darauf achten, keine neuen Hindernisse zu schaffen, während Sie die alten niederreißen. Es ist entscheidend eine Lösung anzustreben, die allen Patientengruppen dient. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Patientengruppen gründlich überprüfen, um Probleme zu identifizieren, die möglicherweise unterrepräsentiert sind oder ganz weggelassen werden. 

Gartner hat einen Rahmen für Return on Engagement im Bereich Digital Health geschaffen. Ihre Idee geht von den nicht-medizinischen Faktoren, welche die Gesundheitsergebnisse beeinflussen (Social  Determinants of Health, SDH) aus und versucht, diese so zu adressieren, dass gesundheitliche Chancengleichheit gewährleistet ist. Das Konzept konzentriert sich auf den wahrgenommenen Wert, den eine Gesundheitsdienstleistung aus Sicht des Patienten bringen kann, im Vergleich zu dem wahrgenommenen Aufwand, der für die Teilnahme erforderlich ist. Damit ersteres überwiegt, ist ein starker Fokus sowohl auf die Ergebnisse als auch auf die Patientenerfahrung erforderlich. 

Dieses Framework basiert auf sechs Schlüsselkomponenten: 

Erschwinglichkeit – im Fall von Privatunternehmen müssen die Anschaffungs- und laufenden Kosten der entworfenen Lösung für die Zielgruppen der Patienten erschwinglich sein. Für das öffentliche Gesundheitswesen müssen sie für das System finanziell tragbar sein. 

Zugänglichkeit – Einige Ihrer Zielgruppen haben möglicherweise keinen zuverlässigen Internetzugang oder einfach keine Smartphones, Computer oder E-Mail-Adressen. Beim Entwerfen Ihrer Lösung müssen Sie den Zugang der Endbenutzer zur Technologie bewerten und gegebenenfalls Alternativen anbieten. 

Vertrauen – Gesundheitsdaten sind äußerst sensibel und einige zögern möglicherweise, sie weiterzugeben, insbesondere über einen digitalen Kanal. Um sie davon zu überzeugen, müssen Sie daran arbeiten das Vertrauen der Patienten sowohl in Ihr Unternehmen als auch in Ihre digitalen Lösungen zu gewinnen. 

Digitale Kompetenz – Es kann deutliche Unterschiede in der Vertrautheit mit der Technologie zwischen den Zielgruppen geben. Sie können dem entgegenwirken, indem Sie eine einfache und intuitive Benutzererfahrung sowie Support und Schulungen bereitstellen, die Ihren Patienten helfen, sich mit der Lösung vertraut zu machen. 

Kanäle zur Interaktion – Ihre Patienten möchten möglicherweise über verschiedene Kanäle mit Ihnen in Kontakt treten, z. B. Webbrowser, mobile Apps usw. Die Gewährleistung der Interoperabilität und einer nahtlosen Benutzererfahrung über alle Kanäle hinweg ist entscheidend. 

Personalisierung – Da sich die Umstände und Bedürfnisse der Patienten erheblich unterscheiden, ist es wichtig, jedem von ihnen die am besten geeignete User Journey zu bieten. Das Entwerfen digitaler Lösungen, die auf mehrere Benutzerpersönlichkeiten ausgerichtet sind, hilft Vertrauen bei Ihren Patienten aufzubauen und eine angenehme Benutzererfahrung zu schaffen. 

Zusammenfassung 

Es ist bereits bewiesen, dass digitale Kanäle mit der richtigen Überlegung und dem Patientenzugang als entscheidende Treiber in der Chancengleichheit beitragen können. 

Bei der Bereitstellung digitaler Lösungen ist es entscheidend, ein detailliertes Verständnis Ihrer Patienten und der verschiedenen Hindernisse zu besitzen. Dies sollte Ihnen helfen neue Lösungen zu entwickeln, ohne das Risiko einzugehen, neue oder andere Hindernisse einzuführen. Durch die Implementierung einer Kombination aus Patientenbefragung und der Einhaltung von Best Practices in Bezug auf Zugänglichkeitsstandards für die Softwareentwicklung, kann das Risiko dafür gemildert werden. 

Wenn Sie mehr über den Ansatz von Objectivity zur Bereitstellung von Mehrwert im Gesundheitswesen erfahren möchten, besuchen Sie unsere Webseite. 

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