Was ist eine dynamische Preisgestaltung?
Dynamische Preisgestaltung im Einzelhandel bedeutet, die Preise der Artikel so zu ändern, um sie der Marktlage anzupassen. Je nachdem, wie beliebt die Artikel sind und wie viel andere Verkäufer dafür verlangen. Amazon, Walmart und andere führende Einzelhändler ändern täglich Tausende von Preisen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Preisanpassungen können manuell oder automatisiert (oder manchmal eine Kombination aus beidem) erfolgen. Einzelhändler, die dynamische Preise verwenden, können ihren Umsatz steigern, indem sie die Preise für beliebte Artikel erhöhen und die Kosten für Artikel mit geringerer Nachfrage senken.
Eine Studie von McKinsey & Company fand heraus, dass eine richtig angewendete Preisgestaltung, den Umsatz 5-10 % steigern kann.
Source: McKinsey
Aufdecken der kritischen Faktoren
Das Erzielen der besten Ergebnisse hängt von mehreren Faktoren ab. Die Verbrauchernachfrage wird sich direkt darauf auswirken, wie viel Einzelhändler für ihre Produkte verlangen können. Artikel mit hoher Nachfrage ziehen höhere Preise an; das Gegenteil gilt für Waren, die wenig Interesse hervorrufen. Die Marktbedingungen werden sich auch auf die Preisgestaltung auswirken – wir alle haben in letzter Zeit die Auswirkungen von Lieferkettenunterbrechungen gespürt. Es ist auch wichtig, die Preise der Wettbewerber im Auge zu behalten.
Moderne Kunden gehen gerne auf Schnäppchenjagd – Omnichannel-Services machen dies zugänglicher denn je zuvor. Käufer können sich, ohne das Haus zu verlassen, einen genauen Überblick über Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Preise und Produktbewertungen verschaffen.
Der schmale Grat zwischen Personalisierung und Ausbeutung
Dynamische Preisgestaltung ist ein leistungsstarkes Tool, das Einzelhändlern hilft in einem schnelllebigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Es ist jetzt wichtiger denn je. Unterbrechungen in der Lieferkette und steigende Lebenshaltungskosten zwingen die Verbraucher sich umzusehen. Der Kampf um die Kundenbindung tobt und hier kann Dynamic Pricing eine Rolle spielen.
Die folgende Tabelle zeigt einige Vor- und Nachteile, die Sie möglicherweise berücksichtigen müssen.
Vor- und Nachteile der dynamischen Preisgestaltung
Potenzielle Vorteile |
Potenzielle Nachteile |
Einnahmen Die Anpassung der Preise in Echtzeit an die Nachfrage kann den Gewinn steigern. |
Misstrauen Unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt können zu Misstrauen und Verwirrung führen. |
Bestandsverwaltung Lagerbewegungen können beschleunigt werden, was die Bestandsoptimierung fördert. |
Implementierung Signifikante Daten und komplexe Algorithmen können teuer in der Implementierung sein. |
Kundenloyalität
Einzelhändler können stärkere Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. |
Moral Dynamische Preisgestaltung wird manchmal als Vorteilsnahme wahrgenommen. Manche halten das für unethisch. |
Wettbewerbsfähigkeit
Erhalten Sie einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie die Preise der Konkurrenz erreichen oder übertreffen. |
Maintenance
Märkte verändern sich ständig. Preisstrategien müssen sich weiterentwickeln, um effektiv zu bleiben. |
Kundenverhalten
Sammeln Sie Kundendaten in Bezug auf Verhalten und Vorlieben, generieren Sie umsetzbare Erkenntnisse. |
Preiskämpfe
Wenn Einzelhändler übermäßig miteinander konkurrieren, können alle Gewinne darunter leiden. |
Vor dem Start einer Preisoptimierungsstrategie müssen Einzelhändler die potenziellen Vor- und Nachteile abwägen. Während die Vorteile erheblich sein können, gibt es auch Fallen, die es zu vermeiden gilt. Kunden müssen das Gefühl haben, einen persönlichen Service zu erhalten und nicht ausgenutzt zu werden.
Misstrauen ist ein entscheidendes Anliegen – die Menschen können desillusioniert werden, wenn sich die Preise regelmäßig ändern. Kunden warten oft mit dem Kauf, wenn sie das Gefühl haben, dass ein besserer Preis möglich ist. Außerdem ist der „Wert“ von Produkten schwer zu verstehen, wenn sich die Preise ständig ändern.
Kommunizieren, überwachen und verfeinern
Die wichtigste Überlegung bei der Umsetzung einer Preisoptimierungsstrategie ist es, Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten. Seien Sie immer klar und transparent mit allen. Überwachen und fördern Sie Feedback, einschließlich Beschwerden und nutzen Sie dies, um Ihren Service zu verbessern. Gute Kommunikation schafft Vertrauen und Loyalität.
Daten und Analysen werden dazu beitragen, Entscheidungen zu treffen und schlechte Ergebnisse aufgrund suboptimaler Preise zu reduzieren. Testen und bewerten Sie Ihre Strategie zunächst in kleinerem Maßstab, bevor Sie sie in Ihrem gesamten Unternehmen einführen.
Eine effektive dynamische Preisstrategie erfordert gutes Design, moderne Technologie und explorative Datenanalyse. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und die Details hängen davon ab, was Ihr Unternehmen zu erreichen versucht. Richten Sie Ihre Preisgestaltung an Ihren Gesamtzielen aus. Wenn sich Ihre Pläne ändern, überprüfen Sie Ihre Strategie.
Kombinieren Sie menschliche Interaktion mit Technologie, anstatt zu versuchen, das eine durch das andere zu ersetzen. Überwachen Sie kontinuierlich was passiert und das möglichst in Echtzeit. Seien Sie bereit Ihren Ansatz so oft wie nötig zu verfeinern.
Nach 6 Monaten können Unternehmen durch ein verbessertes Preismanagement mindestens 1,0-2,25 % an zusätzlicher Marge erzielen. In 9-12 Monaten generieren sie sehr oft zwischen 3-7 % an zusätzlicher Marge jährlich.
Source: Taylor Wells
Abschließende Gedanken
Wie bei jeder Geschäftsinitiative gibt es Vor- und Nachteile, die Sie abwägen müssen. Dynamische Preisgestaltung hat das Potenzial, sowohl Einzelhändler als auch Kunden zu belohnen – dies gilt insbesondere in unsicheren Zeiten. Jede Organisation ist anders, deshalb hängt Ihr Ansatz von der Art Ihres Unternehmens und den Zielen ab, die Sie erreichen möchten.
Der Vergleich der potenziellen Vorteile einer Umsatzsteigerung mit dem Risiko, das Kundenvertrauen zu schädigen, erfordert eine kontinuierliche Fokussierung. Wer erfolgreich ist, kann ein Win-Win-Ergebnis für alle Beteiligten liefern.