Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.
Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert.
Inhaltsverzeichnis
Ähnlich wie Unternehmen in praktisch jeder Branche streben auch Einzelhändler danach, zunehmend datengesteuert zu werden. Dieser wachsende Fokus auf Daten erschließt neue wertvolle Tools, darunter künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML). Diese beiden Technologien, gepaart mit einem gut geplanten Aufbau einer Datenstrategie, können die Entscheidungsprozesse erheblich verbessern und jedem Unternehmen greifbare Vorteile bringen.
Ein Einzelhandelsunternehmen kann auf vielfältige Weise von einer gut implementierten Datenanalyse profitieren. Die unterstützten Bereiche umfassen die kundenorientierte Geschäftsebene sowie die interne Prozessoptimierung und die Art und Weise, wie Einzelhändler mit ihren Partnern und Lieferanten zusammenarbeiten.
Sie können zwar auf einige der grundlegenderen Funktionen zugreifen und diese nutzen, indem Sie einfach ein Datentool Ihrer Wahl implementieren. Allerdings, um das volle Potenzial von Daten auszuschöpfen, ist wahrscheinlich die Hilfe eines erfahrenen Data-Science-Teams erforderlich. Diese Einheit muss eng mit den Interessengruppen des Unternehmens zusammenarbeiten, um eine zielgerichtete Datenstrategie zu erstellen und umzusetzen.
Customer Experience
Daten und Analysen können Ihnen helfen, umfassende Informationen zu sammeln, um besser zu verstehen, wie Ihre Kunden Ihre Marke wahrnehmen. Dies ist der erste Schritt, um die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern, was sich dann als Umsatzwachstum entwickeln kann.
Durch die Nutzung von Natural Language Processing (NLP) können Sie beispielsweise aus Tausenden von Bewertungen, die Ihre Kunden hinterlassen, aussagekräftige Informationen extrahieren. Das trifft vielleicht nicht auf jedes Unternehmen im Einzelhandel zu, aber wenn Ihre Marke viel Feedback auf verschiedenen Bewertungsportalen erhält, sollten Sie diese Kommentare als wertvolle Ressource betrachten.
Während es schwierig und arbeitsintensiv sein mag, diese Bewertungen manuell zu bewerten und zu versuchen, umsetzbare Schlussfolgerungen zu ziehen, wird dieser Prozess durch die Verwendung von NLP viel einfacher. Verschaffen Sie sich einen einfachen Überblick über die häufigsten Meinungen zu Ihrer Marke und suchen Sie bei wiederkehrenden Problemen nach Möglichkeiten diese zu lösen.
Die Verfolgung von Customer Journeys und die Analyse des Käuferverhaltens ist ein weiterer Bereich, in dem Daten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses im Einzelhandel beitragen können. Deutlich einfacher geht das teilweise im E-Commerce, wo Sie die Customer Journey bis hin zu jedem einzelnen Klick analysieren und Rückschlüsse aus dem Verhalten der Nutzer auf Ihrer Webseite ziehen können. Sie können auch leicht sehen, wie viele der Kunden den Kaufprozesses abbrechen und wo sie das tun.
Es gibt jedoch einiges, was getan werden kann, um die Customer Journey innerhalb eines Geschäfts zu verfolgen. Durch das Erkennen von Kaufpunkten, das Analysieren der Art und Weise, wie sich Menschen durch den Standort bewegen und das Identifizieren von Gründen für das Verlassen des Einkaufswagens, erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Erfahrungen Ihrer persönlichen Käufer. Sie können auch mögliche Engpässe vermeiden, Ihr Ladenlayout verbessern, effektivere Werbeaktionen entwerfen und die Art und Weise optimieren, in der Sie Ihre Produkte positionieren.
Es ist auch wichtig, das Kundenerlebnis für Online- und Offline-Kanäle kohärent zu gestalten. Die COVID-19-Pandemie hat mehrere langanhaltende Auswirkungen auf den Handel im Allgemeinen. Unter anderem gab es eine deutliche Verschiebung in Richtung E-Commerce, die bis heute sichtbar ist. Dies machte es schwieriger, Kunden zu halten, da es bei Online-Kanälen bestimmte Einschränkungen bei der Bereitstellung eines einzigartigen Markenerlebnisses gibt. Deshalb ist es entscheidend, ein konsistentes Omnichannel-Erlebnis zu schaffen, bei dem die Online- und Offline-Kanäle eng miteinander verbunden sind.
Personalisierung
Fortschrittliche Analysen ermöglichen es Einzelhändlern, ihre Kunden besser zu verstehen und zu profilieren, um dann ein Erlebnis zu schaffen, welches Kunden begeistern wird. Anstatt sich auf allgemeine demografische Daten zu verlassen, können Unternehmen Kundensegmente auf der Grundlage von Verhaltensdaten erstellen, die für Kaufentscheidungen relevanter sind.
Diese gründlichere Kundensegmentierung eröffnet Möglichkeiten, ein einwandfreies Kundenerlebnis zu bieten und gleichzeitig den Umsatz durch Cross-Selling, Upselling und perfekt zugeschnittene persönliche Empfehlungen zu steigern. Darüber hinaus kann es Ihnen auch dabei helfen, Ihre Marketingaktionen und -ausgaben zu optimieren.
Indem Sie mehr über Ihre Kundensegmente erfahren, können Sie herausfinden, welche Social-Media-Plattformen Ihre Kunden nutzen und was ihre Kaufentscheidungen beeinflusst. Mit diesem Wissen können Sie die richtige Botschaft, über die am besten geeigneten Marketingkanäle verbreiten, um Ihre Anzeigen so effektiv wie möglich zu gestalten.
Bedarfsprognosen
Bedarfsprognosen sind ein äußerst wichtiger Aspekt, wenn es um die Optimierung der Gewinnmargen im Einzelhandel geht. Das ist zwar nicht einfach, aber Unternehmen müssen sich bemühen, genau so viel zu lagern, wie sie benötigen. Nur so vermeiden Sie verpasste Verkaufschancen und finanzielle Verluste durch teuren, begrenzten Lagerplatz, der nicht optimal genutzt wurde.
Dies ist ein Bereich, in dem sich KI und ML auszeichnen und es Unternehmen ermöglichen, ein neues Level zu erreichen und genauere Vorhersagen zu treffen. Darüber hinaus können Ihnen diese Tools helfen, schwer zu erkennende Muster freizulegen und darauf zu reagieren. Diese Art von technologisch fortschrittlicher Entscheidungsunterstützung bei der Bestandsverwaltung kann für Einzelhandelsunternehmen von unschätzbarem Wert sein - insbesondere während der Hauptsaison.
Der Einsatz von KI und ML kann weiter auf das Auftragsmanagement, die Optimierung von Lieferungen und die Produktion ausgedehnt werden. Während Lieferketten- und Bestandsverwaltungsprozesse für Ihre Kunden möglicherweise nicht direkt sichtbar sind, haben sie einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Marke. Dies ist einfach etwas, das richtig gemacht werden muss. Selbst die beste Marketingkampagne und das sorgfältigste Kundenerlebnis scheitern angesichts von Produktknappheit.
Zusammenfassung
Daten und Analysen spielen im heutigen Einzelhandel eine entscheidende Rolle, insbesondere wenn es darum geht, Kunden und ihre Erwartungen zu verstehen. Ohne eine starke Datenstrategie ist es fast unmöglich, in dieser hart umkämpften Branche zu überleben und zu wachsen.
Wenn Sie in der Lage sind, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, die Personalisierung, das Kundenerlebnis und die Bedarfsprognose verbessern, können Sie die Oberhand über Ihre Mitbewerber gewinnen. Mit dem Zugriff auf fortschrittliche Datenanalysetools erhalten Sie Zugriff auf eine Reihe von Erkenntnissen, die sonst unerreichbar wären.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Daten sammeln und in Erkenntnisse umwandeln, die Ihr Einzelhandelsgeschäft unterstützen, besuchen Sie unbedingt unsere Seite „Daten-Analyse im Einzelhandel“.
Original: https://www.objectivity.co.uk/blog/how-data-analytics-affect-offline-online-retail-operations/
Er konnte bereits zwei Jahre Erfahrung sammeln im Verfassen, Übersetzen und Korrekturlesen von Texten. Sein Ziel ist es Menschen dabei zu helfen präzise und verständlich zu kommunizieren.
Rafał hat ein Archäologie-Studium absolviert und ist sowohl von prähistorischen als auch von modernen Technologien fasziniert.