Zum Inhalt wechseln

Wie Sie für den Einzelhandel eine effektive Legacy-System-Modernisierungsstrategie entwickeln

Technology

16 September 2022 - 3 Minuten lesen

2183 Retail Stationary Blog Post
David Perks  Director of Retail Services

David Perks ist Director of Retail Services bei Objectivity. Er hat 20 Jahre im Einzelhandel in verschiedenen Sektoren gearbeitet, darunter in Einkaufszentren, Convenience-Store und Baumarkt. Er hat für eine Reihe von den 100 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der Londoner Börse, in leitenden Positionen in operativen, kaufmännischen und Transformationsfunktionen gearbeitet.

Alle Beiträge von David anzeigen

1394 DE Resources Thumbs

Teilen

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Grundlagen zur Lösung von Geschäftsproblemen verstehen
  2. Die Vorteile der Legacy-Modernisierung
  3. So stellen Sie sicher, dass Ihre Transformation reibungslos verläuft

Die Grundlagen zur Lösung von Geschäftsproblemen verstehen

Wenn sich ein Unternehmen auf veraltete Technologien verlässt, um jeden Tag kritische Vorgänge auszuführen, setzt es sich unnötiger Komplexität, Kosten und Risiken aus. Für Einzelhändler behindern veraltete Systeme die Fähigkeit potenzielle Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch die digitale Transformation und die Nutzung von Daten ergeben.

Tatsächlich betrachten führende Entscheidungsträger eine erhöhte Agilität bei der Reaktion auf Marktanforderungen als ein wichtiges Geschäftsziel der Legacy-Modernisierung. Dies liegt daran, dass sie die drei größten damit verbundenen Herausforderungen kennen: Integration neuer Anwendungen, mangelnde Agilität und Gefährdung der Sicherheit. Dennoch nutzen mehr als zwei Drittel Mainframe- oder Legacy-Systeme für das Kerngeschäft und über 60 % für kundenorientierte Funktionen.

Wenn die IT-Budgets im Einzelhandel von Legacy-Systemen verschlungen werden und die IT-Funktion von technischen Schulden überschwemmt wird, schränkt das Schritthalten mit der beschleunigten Einführung digitaler Technologien die Innovation ein und verhindert, dass wichtige datengesteuerte Erkenntnisse in die strategische Entscheidungsfindung einfließen. Die Fähigkeit, saisonale Peaks besser zu bewältigen, eine höhere Mitarbeiterproduktivität zu nutzen und umsetzbare Erkenntnisse bereitzustellen, die zur Optimierung des Betriebs beitragen können, ist der Grund, warum Einzelhändler die strategische Legacy-System-Modernisierung in jedes Programm zur digitalen Transformation einbeziehen müssen.

Die Vorteile der Legacy-Modernisierung

Wo immer sich ein Einzelhändler auf dem Weg der digitalen Transformation befindet, lohnt es sich, die Vorteile einer Modernisierung der Anwendungslandschaft und der technischen Architektur zu berücksichtigen. Wie Gartner vorschlägt, hängt die Wahl zwischen Rearchitecting, Rebuild und Replatforming oder Austausch vom relativen Aufwand, den Kosten und den Risiken ab, die jeweils mitgebracht werden, wobei die ersteren Optionen kostengünstiger und die letzteren mit einem höheren Risiko verbunden sind.

Wenn es jedoch um mehr Agilität geht, kann beispielsweise ein Wechsel in die Cloud die IT-Funktion in die Lage versetzen, das Unternehmen dabei zu unterstützen, schneller zu einem Omnichannel-Ansatz auf der Grundlage von Unified-Commerce-Anwendungen und -Daten überzugehen. Die Annahme eines auf Microservices basierenden Ansatzes erhöht auch die Fähigkeit, verschiedene Anwendungen, Plattformen und Technologie-Stacks zu integrieren, sodass das Unternehmen ein nahtloses Erlebnis, basierend auf Headless-Komponenten für den Kunden bieten kann.

Aber nichts davon ist ohne eine genaue Ansicht von Kunden, Verkäufen und Lagerbeständen möglich, was für die Maximierung von Margen und Rentabilität unerlässlich ist. Insbesondere, wenn eine Mischung aus eigenen und externen Online- und physischen Verkaufs- und Marketingkanälen unterhalten wird. Es ist notwendig zu verstehen, wo veraltete IT das Unternehmen daran hindert, auf eine solche Ansicht zuzugreifen, nicht nur, um aktuelle Herausforderungen und schnelle Veränderungen zu bewältigen, sondern auch, um Kosten zu senken und mit weniger mehr zu erreichen.

So stellen Sie sicher, dass Ihre Transformation reibungslos verläuft

Das Verständnis dieser grundlegenden strategischen Ziele und ihre Zuordnung zu einem bestehenden Modernisierungsplan, der die Gemeinkosten rationalisieren und die Agilität erhöhen kann, ist eine Voraussetzung für jeden erfolgreichen Versuch, ein Einzelhandelsunternehmen digital zu transformieren. Der Zeitaufwand und die Qualität der Ergebnisse spielen hier eine große Rolle, ebenso wie das Erreichen gleicher oder besserer Leistungen.

Daher ist die Bereitschaft erforderlich, mit Einwänden umzugehen und sich auf die parallele Entwicklung sowohl neuer als auch modernisierter IT-Systeme vorzubereiten. Es wird auch wichtig sein sicherzustellen, dass es möglich ist, inkrementelle geschäftliche Vorteile zu erzielen. An dieser Stelle können die richtige Technologieauswahl und das richtige Qualifikationsniveau sowie die Kapazität eine veraltete Modernisierungsstrategie bestimmen oder brechen.

Die Berücksichtigung von Cloud Computing, Microservices und Low-Code-Automatisierungslösungen in einer Legacy-Modernisierungsstrategie wird dazu beitragen, den Weg zu Transformation, Agilität und Wettbewerbsdifferenzierung zu ebnen und zu beschleunigen. Als besten Ausgangspunkt empfehlen wir beispielsweise, die Systeme von den Daten zu trennen, die sie verarbeiten. Entdecken Sie wichtige Überlegungen für Einzelhändler in unserem neuesten Whitepaper: „Überwindung von Innovationsbarrieren“. Und wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Einzelhändlern helfen, solche Erfolgsstrategien zu entwickeln, lesen Sie unsere Case Study.

Kontaktieren Sie uns und nehmen Sie an einem kostenlosen Legacy-Modernisierungsworkshop teil.

1394 DE Resources Thumbs
David Perks  Director of Retail Services

David Perks ist Director of Retail Services bei Objectivity. Er hat 20 Jahre im Einzelhandel in verschiedenen Sektoren gearbeitet, darunter in Einkaufszentren, Convenience-Store und Baumarkt. Er hat für eine Reihe von den 100 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der Londoner Börse, in leitenden Positionen in operativen, kaufmännischen und Transformationsfunktionen gearbeitet.

Alle Beiträge von David anzeigen

Was Sie noch interesieren könnte

Kontakt

Starten Sie Ihr Projekt mit Objectivity

CTA Pattern - Contact - Middle

Wir verwenden erforderliche Cookies für die Funktionalität unserer Webseite, sowie optionale Cookies zur Analyse, Leistung und/oder für Marketingzwecke. Das Sammeln und Berichten von Information durch optionale Cookies hilft uns dabei unsere Website zu verbessern und Ihnen Informationen über uns und unser Angebot zukommen zu lassen. Weitere Informationen und das Aussetzen von Cookies, finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.