Als europäische Organisation mit Hauptsitz in Großbritannien teilen wir den Schock, die Traurigkeit, die Wut und die Enttäuschung, die so viele Menschen auf der ganzen Welt infolge des russischen Angriffs gegen die Ukraine empfinden.
Demokratische Prinzipien und das Recht auf Selbstbestimmung gehören zu den Kernattributen unserer Unternehmenswerte. Dies ist nicht verhandelbar und wir werden dabei keine Kompromisse eingehen. Wir verurteilen den Einmarsch ausländischer Militärs in demokratische Staaten und fordern Russland daher auf, diesen sinnlosen Krieg unverzüglich zu beenden und sich aus der Ukraine zurückzuziehen. Wir fordern Belarus außerdem auf, jede direkte und indirekte Hilfe für Russland bei der Begehung seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit einzustellen.
Die Mehrheit unserer Mitarbeiter leben in Polen – einer stabilen Demokratie seit 1989. Wir haben keine Verbindungen zu totalitären Regimen, insbesondere denen von Belarus und Russland.
Die Unterstützung von Schutz- und Hilfesuchenden in dieser Zeit ist uns ein großes Anliegen. Als Unternehmen und als Einzelpersonen.
Russland hat sich unter Wladimir Putin in eine sehr negative Richtung entwickelt, in dem Menschenrechte und Unabhängigkeit missachtet werden. Belarus unter Alexander Lukaschenko hat eine ähnliche Erfolgsbilanz. Wir von Objectivity fordern daher sowohl gegen Russland als auch gegen Belarus die härtesten Sanktionen und Veränderung von innen.
Taten sagen mehr als Worte
Wir tun alles in unserer Macht, um zu helfen, d. h. finanzielle Hilfeleistungen, Beschaffung von Unterkünften für Bedürftige und wir unterstützen jegliche Initiativen unserer Mitarbeiter.
Finanzielle Unterstützung
Wir verstehen, dass finanzielle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten äußerst wichtig ist. Als Unternehmen haben wir eine Spende an eine Organisation geleistet, welche die ukrainischen Flüchtlinge unterstützt. Darüber hinaus haben wir als Gründungspartner der Stiftung „Tech to the Rescue“ zusätzliches Geld gespendet, um die Initiative #TechForUkrainie zu unterstützen. Objectivity führt auch das Start2Help-Programm durch, das es jedem neuen Mitarbeiter, der in das Unternehmen eintritt, ermöglicht 150 PLN aus Unternehmensmitteln an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer/seiner Wahl zu spenden, einschließlich der polnischen humanitären Aktion – Ukraine.
Hilfe bei Anpassungsphase
Wir sind offen für die Beschäftigung von Spezialisten aus der Ukraine und bieten ihnen einen Umzugsbonus von 7000 PLN sowie die Unterstützung einer Immobilienagentur innerhalb Polens. Darüber hinaus organisieren wir Schulungs- und Umschulungsprogramme für Technologien wie .NET (.Net Academy | Objectivity) und Low-Code (Mendix Academy | Objectivity). Menschen aus der Ukraine sind dazu eingeladen, an diesen Initiativen teilzunehmen, da dies eine großartige Möglichkeit ist in die IT-Welt einzusteigen.
Weitere Initiativen
Unsere #ObjectivityPeople haben wieder einmal einen unglaublichen Willen gezeigt, und als Unternehmen sind wir bestrebt, sie in ihrem Handeln zu unterstützen. Mitarbeiter von Objectivity können sich für ehrenamtliche Tätigkeiten drei bezahlte Tage von der täglichen Arbeit frei stellen. Unsere großartigen Mitarbeiter bringen Flüchtlinge von der Grenze und nehmen sie in ihren eigenen Häusern auf, beteiligen sich an Spendenaktionen und spenden notwendige Gegenstände wie Kleidung, Möbel, Hygieneprodukte, Lebensmittel und mehr.
Im März sammeln wir Hygieneprodukte für eine polnische Stiftung: Tampons, Damenbinden, Slipeinlagen, Feuchttücher, Menstruationstassen und mehr. Dies wird ukrainischen Frauen und Mädchen, die nach Polen kommen frei zur Verfügung gestellt.
Wir haben auch einen internen Kommunikationskanal eingerichtet, der sich der Hilfe für Ukrainer widmet. Unsere Mitarbeiter tauschen und sammeln hierüber notwendige Informationen über mögliche Hilfs- und Unterstützungsleistungen sowie Transportmöglichkeiten, Unterkünfte und ehrenamtliche Tätigkeiten.
Geistiges Wohlbefinden
Wir sind uns auch der Auswirkungen bewusst, die ein Krieg in einem Nachbarland auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bevölkerung haben kann. Objectivity bietet unseren Mitarbeitern weiterhin kostenlose psychologische und psychotherapeutische Unterstützung, um diese Situation besser zu bewältigen.
Zusammenfassung
Objectivity bedankt sich bei seinen Mitarbeitern für ihr wunderbares Engagement und ihr Mitgefühl. Wir sind stolz darauf, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren und Initiativen organisieren und unterstützen. Darüber hinaus möchten wir betonen, dass unsere Maßnahmen hier nicht enden. Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen und neue Initiativen starten, solange die Menschen in der Ukraine unsere Hilfe benötigen.