Einführung von RPA für fehlerfreie Geschäftstätigkeiten

Prozess Outsourcing im Bereich des Rechtswesens ist eine anspruchsvolle Nische, welche auf die Qualität des Services setzt. Dies macht manuelle Aufgaben zeitaufwendig und mühsam. Mit der Einführung von Robotic Process Automation kann unser Kunde Dokumente nun in wenigen Stunden anstatt wie bisher in einigen Wochen vorbereiten und ausstellen.

Anwaltskanzlei

Unser Kunde ist eine globale Rechtsorganisation, die Rechtsdienstleistungen für andere Unternehmen auslagert. Eine der Dienstleistungen in ihrem Portfolio ist die Benachrichtigung der Kunden unseres Kunden über bevorstehenden Gesetzesänderungen (z.B. MiFID, DSGVO usw.).

GESCHÄFTSPROBLEM

Die Herausforderung

Die Meldung von Gesetzesänderungen an Kunden ist mühsam. Unser Kunde beschäftigt Teams von Rechtsangestellten, deren Aufgabe es ist, die Kundenbasis ihrer Kunden zu ermitteln, Templates zu erstellen, die entsprechenden Dokumente für jede Organisation und ihre zugrunde liegenden Entitäten zu versenden, Unterschriften für die einzelnen Organisationen einzuholen, diese zu nachzuverfolgen und am Ende dann zu archivieren. Dieser Prozess erfordert viel manuelle Tätigkeit und ist aufgrund der Komplexität der zugrunde liegenden Entitäten und der entsprechenden Optionen fehleranfällig.

Was wir tun

Unsere Tätigkeit

Objectivity entwickelte eine RPA-Lösung, die auf einer Kundendatenbank (Excel / SharePoint oder einem Kunden-Case-Repository) aufbaut und alle erforderlichen Arbeiten zur automatischen Benachrichtigung bei Gesetzesänderungen abwickelt. Die RPA-Lösung liest die Daten der Kundenorganisation sowie die zugrunde liegenden Entitäten des Kunden und erstellt die automatisiert richtigen Dokumente. Die Dokumente werden mit den entsprechenden Kundendaten, Entitäten und Fonds personalisiert generiert. Schließlich wird eine E-Mail-Benachrichtigung mit dem richtigen Satz von Dokumenten an die Kundenorganisation gesendet. Dies ist ein wichtiger Prozess, da die Kundenorganisation gegebenenfalls entsprechend den erhaltenen Informationen zu handeln hat. Dies alles wird von einem robusten Support-System begleitet, das den Prozess automatisch durch jede Phase protokolliert. Es identifiziert, ob ein Problem während des Prozesses aufgetreten ist und ändert den Status des Clients bei Bedarf automatisch. Durch eine Benachrichtigung wird angezeigt, wenn menschliche Interaktion benötigt wird.

Kerntechnologien
  • Robotische Prozess Automatisierung / Robot Process Automation (RPA)
WAS WIR ERREICHED HABEN

Das Ergebnis

Für das erste Projekt (“MiFID”) hat ein Roboter alle Benachrichtigungen innerhalb von nur 4 Stunden bearbeitet. Die Rechtsassistenten schätzten, dass sie zuvor etwa 750 Stunden benötigt hätten, um diese Aufgabe zu erledigen. Die „Fehler“-Rate betrug weniger als 1% und diese Punkte wurden dann zur Überprüfung durch einen Menschen gekennzeichnet. Einschließlich der Zeit, die für die Entwicklung des Roboters aufgewendet wurde, konnten die Kosten für die Durchführung der Benachrichtigung erheblich gesenkt werden.

Wichtigste Erfolge

  1. Der Zeitaufwand, die menschlichen Anstrengungen und die Kosten wurden erheblich reduziert, um Benachrichtigungsaktivitäten abzuschließen
  2. Mehr als 99% der Dokumente waren fehlerfrei

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

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