Eine effiziente Online-Buchung

Ein effizientes Online-Buchungssystem, welches auf das Kundenerlebnis ausgerichtet ist, ist entscheidend, um den Marktanteil zu erhöhen. Durch die Kombination einer intuitiven Benutzeroberfläche mit Prozessautomatisierung ist es möglich, die Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz zu verbessern.

Ein maritimes Unternehmen

Unser Kunde betreibt ein erfolgreiches maritimes Unternehmen, das sich von einer regionalen Passagierfährschifffahrt zu einer internationalen Gruppe entwickelt hat. Mit einer Vielzahl von Schiffen transportieren sie jährlich Millionen von Passagieren und Fahrzeugen sowohl auf nationalen als auch auf internationalen Schifffahrtsrouten.

GESCHÄFTSPROBLEM

Die Herausforderung

Unser Kunde wollte seinen Ticketbuchungsprozess automatisieren und rationalisieren. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden den Kunde Online-Ticketverkäufe angeboten, jedoch nur mit minimaler Funktionalität. Dienstleistungen wie z.B. Sitzplatzreservierung, Verpflegung und Unterkunft konnten nur durch persönliche Interaktion mit einem Kassierer vor der Abfahrt der Fähre erledigt werden, was u.a. zu langen Warteschlangen und ungeduldigen Passagieren führte.

Darüber hinaus war es ein manueller und zeitaufwändiger Prozess, die Passagiere über Änderungen der Reiseroute zu informieren, was zu Unzufriedenheit bei den Fahrgästen aufgrund verspäteter Kommunikation führte. Unser Kunde wollte dieses Probleme zu lösen, indem er das Kundenerlebnis verbesserte und seine manuelle Verarbeitung automatisierte.

Was wir tun

Unsere Tätigkeit

Zunächst wurde Objectivity beauftragt, an der Anwendung “Transport Inventory Management” zu arbeiten. Obwohl es sich nur um eine Sitzplatzbuchung handelte, waren wir uns bewusst, dass dies Teil einer komplexeren Plattform war. Das neue System wurde entwickelt, um auf verschiedenen Plattformen und Geräten zu arbeiten. Im Wesentlichen basiert es auf einer von uns erstellten API, die es anderen Websites ermöglicht, mit unserer Anwendung zu kommunizieren. Diese neue Einrichtung ermöglichte eine einfachere und intuitivere Buchung sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter unseres Kunden sowie aller in Frage kommenden Partner wie Reisebüros, Kundendienstmitarbeiter bis hin zu Kunden, die Fahrkartenautomaten nutzen.

Die erste Route, auf der wir die neue Plattform implementierten und testeten, war eine Linie auf den Bahamas, die von einem Hochgeschwindigkeits-Katamaran mit bis zu 400 Passagieren betrieben wurde. Das neue System half dem Kunden nicht nur beim Buchungs- und Verkaufsprozess, sondern auch beim schnellen Einchecken, Einsteigen oder Senden von automatischen Benachrichtigungen. Mit der neuen Plattform können Sie ab sofort alle Buchungen verwalten, Sofortberichte generieren und Rechnungen mit SAP erstellen, um nur einige Funktionen zu nennen. Ein weiteres Feature, das wir implementiert haben, war ein QR-Code-Scansystem, welches den Einstiegsprozess erheblich beschleunigt und die Druckkosten reduziert hat.

Bei beiden von uns entworfenen und entwickelten Systemen handelt es sich um maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Dank der vorhandenen Funktionen können alle weiteren Funktionalitäten wie Datenerfassung und -Verarbeitung sofort und nahtlos ausgeführt werden. Die neue Anwendung ist kompatibel mit anderen derzeit vom Unternehmen verwendeten Modulen.

Kerntechnologien
  • Java
  • Spring Hibernate
  • Angular
  • TypeScript
WAS WIR ERREICHT HABEN

Das Ergebnis

Der Proof of Concept war ein Erfolg, so dass wir derzeit den Kunden bei der Einführung des Systems in allen anderen Bereichen unterstützen. Die neue von uns entwickelte Plattform ermöglicht es den Benutzern, den täglichen Betrieb ihrer Transportflotte besser zu verwalten und zu optimieren. Wir haben sichergestellt, dass die technischen Aspekte der Arbeit mit der neuen Anwendung das Geschäft unseres Kunden nicht beeinträchtigen.

Das höchsten Prioritäten bei der Verwendung dieses neuen Systems waren es, die Effizienz des Buchungsprozesses zu verbessern, die Kosten zu reduzieren, Berichte und Benachrichtigungen in Echtzeit zu erstellen und den Kundenservice zu verbessern. Die Mitarbeiter unseres Kunden können sich nun auf ihre täglichen Kernaufgaben konzentrieren und müssen sich z.B. nicht um die obligatorische Berichterstattung an die Zollbehörden oder um die kurzfristige Kommunikation bei Änderungen des Fahrplans kümmern.

Als nächste Aufgabe werden wir den Kunden bei der Implementierung weiterer Kreuzfahrt-Routen unterstützen. Wir arbeiten derzeit mit ihm zusammen, um neue Systemfunktionen und -Lösungen zu entwickeln, die das zukünftige Wachstum unterstützen. Dann kann jede neu erworbene Linie das System schnell und einfach nutzen, ohne dadurch zusätzliche Kosten zu verursachen. Auf diese Weise unterstützt das neue System Wachstum und Expansion des Kunden in neue Märkte.

Wichtigste Erfolge

  1. Vollständige Integration in bereits vorhandene Unternehmenssysteme (Reporting, SAP, Fakturierung).
  2. Die Automatisierung reduziert Fehler und die Notwendigkeit zeitaufwendiger manueller Aktivitäten.
  3. Skalierbare Lösung, welche sich leicht implementieren lässt, wenn das Unternehmen neue Schifffahrtslinien hinzufügt.
  4. Verbesserter Kundenservice und verbesserets Kundenerlebnis.

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Kontakt
Top