Rekrutierung mit einem Chatbot

Außergewöhnliche Kommunikation und Echtzeit-Reaktion sind entscheidend für den professionellen Rekrutierungsprozess. Die User Experience wird bei der Talentgewinnung immer wichtiger. Ein Chatbot kann die Bewerbererfahrung verbessern, ohne dass Recruiter sich mit wiederholenden Aufgaben belastet müssen.

Eine globale Talentgewinnungs- und Managementgesellschaft

Unser Kunde, ein globales Unternehmen für Talentgewinnung und -Management, beschäftigt über 4.000 Experten mit einer Vielzahl von Sprachen und in über 90 Ländern. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Bereitstellung von exzellenten Erfahrungen, Fähigkeiten und Vordenkern, um Talente für den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu gewinnen, einzubinden und zu halten.

GESCHÄFTSPROBLEM

Die Herausforderung

Der Kunde sah sich vielen wiederkehrenden Anfragen von Bewerbern gegenüber wodurch die rechtzeitige Reaktion auf diese für die Personalvermittler ein sehr zeitaufwendiger Prozess war. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass Anfragen beim ersten Mal nicht in jedem Fall an die richtige Person weitergeleitet wurden oder die entsprechende Person nicht erreichbar war.

Bewerber und Kunden neigen dazu, besonders in den frühen Phasen des Bewerbungsprozesses ähnliche Anfragen zu stellen, welcher die Mitarbeiter bindet und damit ein hohes Aufkommen sich wiederholender Tätigkeiten schafft. Unser Kunde wollte die Reaktionsgeschwindigkeit, Genauigkeit und End-to-End-Erfahrung für alle Teilnehmer im Prozess verbessern

Was wir tun

Unsere Tätigkeit

Nach einem Workshop mit dem Kunden kam Objectivity zu dem Ergebnis, dass all diese repetitiven Aufgaben von einem Chatbot einfach automatisiert werden können. Das Hauptziel war es, einen Bot zu liefern, der den Kandidaten eine neue Kommunikationserfahrung bieten würde. Unsere Absicht war es nicht, einen Menschen zu ersetzen, sondern die Mitarbeiter in ihren Rollen und bei Ihren Aufgaben zu unterstützen. Somit bekommen sie mehr Zeit für den Aufbau von Kandidaten Profilen und können sich mehr auf die Kandidaten-Erfahrung konzentrieren.

Die größte Herausforderung bestand darin, eine geeignete Testmethodik zu entwickeln und anzuwenden, die alle möglichen Szenarien enthalten sollte, welche von Benutzern generiert wurden. Unser Team war verantwortlich für die Gestaltung der geeigneten

Architektur und die korrekte Integration aller Komponenten in andere Module, die zu dem Zeitpunkt vom Unternehmen verwendet wurden. Darüber hinaus wurde der Bot in die bestehende Umgebung des Kunden implementiert.

Der neue Chatbot spricht und kommuniziert mit seinen Nutzern über eine Messaging-App. Das Bot-Framework stellt Konnektoren für verschiedene Arten von Kanälen wie Skype, Slack, Facebook usw. bereit. Es bietet auch eine DirectLine-API, die mit jedem anderen Kanal eine Verbindung aufnehmen kann.

Der Chatbot bietet auch Funktionen für Rekrutierungsspezialisten des Kunden, die Antworten auf häufig gestellte HR-bezogene Fragen liefern. Der Bot adaptiert Dialoge und Szenarien, die in Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellt wurden, so dass sowohl Ton als auch Sprache an die Marke und die Werte des Unternehmens ausgerichtet waren. Das von uns verwendete LUIS (Language Understanding Intelligent System) ermöglicht es dem Bot, nach Schlüsselwörtern zu suchen oder diese absichtlich zu ignorieren, um die relevanteste Antwort auf die Anfrage zu finden.

Kerntechnologien
  • Microsoft Azure
  • LUIS
WAS WIR ERREICHT HABEN

Das Ergebnis

Der Chatbot, den wir entworfen haben, ist letzten Endes Teil einer größeren Lösung, bei der es sich um eine komplexe Plattform handelt, die der Kunde einsetzt. Objectivity hat eine Architektur geschaffen, die es erlaubt, in Zukunft weitere Bots zum Portal hinzuzufügen. Derzeit kann der Bot viele der am häufigsten gestellten Fragen in den Szenarien des Kunden beantworten.

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten für des Einsatz des Bot: automatisierte Erinnerungen und Anfragen, Besprechungstermine oder verschiedene Anweisungen, um nur einige zu nennen. Es senkt den Zeit- und Kostenaufwand für den gesamten Rekrutierungsprozess erheblich und ermöglicht es den Mitarbeitern, sich auf komplexere Anfragen und die Qualität zu konzentrieren sowie das Kundenerlebnis zu verbessern. Der Chatbot, den wir erstellt haben, hat das Kundenportal attraktiver und benutzerfreundlicher gemacht und ist somit zu einem der größten Vorteile dieser Lösung geworden, welches gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt.

Wichtigste Erfolge

  1. Erhöhte Kundenzufriedenheit
  2. Kostenreduktion
  3. Effizienter Rekrutierungsprozess
  4. Automatisierung der meisten sich wiederholenden und langwierigen Aufgaben

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Kontakt
Top