Zum Inhalt wechseln
Pattern - Header - Left Pattern - Header - Left

Anpassungen der IT-Infrastruktur nach Geschäftswachstum

Bereits vor 2013 hatte ImmobilienScout24 begonnen, die Architektur seiner Kernlösung anzupassen. Der Kunde entschied sich, seine Business Architecture zu transformieren, indem er die Anwendung in eine Reihe dezentraler, auf Mikroservices ausgerichtete Hubs aufteilte.

Pattern - Header - Left Pattern - Header - Left
Case Study Architecture Transformation To Follow Business Growth 800X400
Immobilien Scout 24

ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist Deutschlands führender digitaler Immobilien-Marktplatz. Monatlich unterstützt das Unternehmen über 20 Millionen Menschen auf dem Online-Marktplatz, ihre Traumimmobilie zu finden. Egal ob privat oder gewerblich, mieten oder vermieten, kaufen oder verkaufen: Die Plattform ist für 50 % der Verbraucher die erste Wahl unter den digitalen Immobilienplattformen. Sie bietet umfassende Dienstleistungen, inklusive offizielle Dokumente und Darlehensverträge.

Branche Einzelhandel
Technologie Java, Spring, Angular/React, AWS, microservices, A/B testing, Akka.NET, PostgreSQL, MongoDB, MySQL

Die wichtigsten Erfolge

  • Gesellschaftstyp Digital real-estate marketplace
  • Industrie Einzelhandel
  • Service Entwicklung, DevOps & Support
  • Technologie Java, Spring, Angular/React, AWS, microservices, A/B testing, Akka.NET, PostgreSQL, MongoDB, MySQL
  • Die Herausforderung Architecture transformation
  • Das Ergebnis Der Umsatz stieg in 4 Jahren um 18,5 Mio. €

Einführung

Vor der Transformation hatte ImmobilienScout24 den gesamten digitalen Marktplatz als eine einzige Anwendung konzipiert und betreut.

Als das Produkt jedoch wuchs:

  • wurde es schwierig, eine Codebasis für eine zunehmende Anzahl von Funktionen und parallel arbeitenden Teams zu pflegen;
  • erforderte das Erstellen eines neuen Builds der Anwendung mehrere Stunden Verarbeitungszeit;
  • führte es zu steigenden Wartungskosten, da alle Daten in einem Rechenzentrum gespeichert wurden.

Daraufhin hat sich ImmoScout24 dazu entschieden, mithilfe von Objectivity’s Expertise in inkrementell ausgeführten Projekten, die monolithischen Anwendungssysteme in eine dezentralisierte, Microservice-orientierte Architektur zu überführen. Dies erforderte eine grundlegende Geschäfts- und Softwaretransformation.

 

Strategiplanung

Als ersten Schritt galt es, die Datenbanken in eine Cloud zu migrieren. Da bei solchen Migrationen Änderungen im Verlauf entstehen konnten, musste die Organisation als Ganzes für agile Prozesse zuerst transformiert werden. Mitarbeiter übernahmen die Rolle von Cloud Migrationsberatern.

Diese Aufstellung erforderte einen äußerst agilen Ansatz – sowohl für den Geschäftsbetrieb als auch für die Geschäftsentwicklung. Wir nahmen diese Arbeitsweise an und erwiesen uns so als idealer Partner für ImmobilienScout24.

Um Beziehungen und Kommunikationskanäle aufzubauen, führten wir zunächst die rotierende Rolle des „Code Buddys“ ein. Dabei handelte es sich um ein Teammitglied vor Ort, um direkt mit jeweiligen Fachbereichen und Technikern zu kommunizieren. Somit entstand eine optimale Kommunikationsstruktur innerhalb des Projekts. 

Projekt Details

Wir arbeiteten eng mit dem Kunden zusammen, um die Geschäftsziele und Funktionen zu definieren, die validiert und weiterentwickelt werden sollten. Unsere spezialisierten Teams sind ausschließlich für die technischen Aspekte der Einführung von Lösungen verantwortlich (unter Verwendung der DevOps-Methode). Die Zusammenarbeit mit ImmobilienScout24 geht zurück bis ins Jahr 2013. Objectivity fungiert als technischer Berater, um die Ziele des Unternehmens fortlaufend zu unterstützen und praktische Lösungen anzubieten.

Außerdem haben wir, um den Wissenstransfer positiv zu beeinflussen, Bibliotheken mit technischen Lösungen und Geschäftsinformationen aufgebaut. ImmoScout24 identifizierte dutzende Dienstleistungen, die von der DSGVO-Einführung betroffen sein würden. Um das Unternehmen darauf vorzubereiten, haben wir eine Bibliothek erstellt, die alle Informationen darüber enthält, um Dienstleistungen an die neuen Vorschriften anpassen zu können. 

Testimonials Pattern - Right

In two years cooperation with the team, they haven’t just delivered fast solutions for multiple products they have helped to tackle business challenges. With innovative server side A/B testing framework, which has been developed from scratch, we were able to run multiply A/B test for multiple customers groups at the same time. This saved us a lot of costs through efficient traffic usage and generated at the end additional 8% of revenue in mature, well established product, where this kind of revenue growth rates were not expected. Additional to that the system has been written in a way where every other segment of the company was able to reuse it with minimum development effort!

Marian Majewski

Product Owner at ImmobilienScout24

Geschäftsvorteile

Die Migration der Datenbank auf die Cloud sowie die agile Transformation der Organisationsstrukturen legten den Grundstein für weiteren Wachstum. Mit unseren engagierten Teams kann ImmoScout24 seinen digitalen Marktplatz weiter ausbauen. Die dezentralisierte Architektur ermöglicht nun eine schnelle Skalierung. 

Außerdem haben wir seitdem die Möglichkeit, Features schnell zu entwickeln und bei ImmoScout24 zu implementieren.

 

Die wichtigsten Erfolge

  1. Wir wurden zu einer eigenständigen Abteilung des Kunden und bieten das nötige Fachwissen zur technischen Umsetzung von Geschäftszielen.
  2. Durch einen gezielten Wissenstransfer und Wissensaustausch, einer engen Zusammenarbeit und einem proaktiven Ansatz, wurden wir ein integraler Bestandteil des Kunden.
  3. Wir waren Teil eines betrieblichen Wandels, der unserem Kunden dazu verhalf, seinen Umsatz im Jahr 2018 um 18,5 Millionen Euro (gegenüber 2014) zu steigern.
  4. Wir tragen zu einem starken und stetigen Wachstum von ImmobilienScout24 bei – im ersten Quartal 2018 konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2017 um 6% auf 60,5 Mio. € steigern.

Was sie auch interessieren könnte

Kontakt

Starten Sie Ihr Projekt mit Objectivity

CTA Pattern - Contact - Middle