Wir verwenden erforderliche Cookies für die Funktionalität unserer Website, sowie optionale Cookies zur Analyse, Leistung und/oder für Marketingzwecke. Das Sammeln und Berichten von Information durch optionale Cookies hilft uns dabei unsere Website zu verbessern und Ihnen Informationen über uns und unser Angebot zukommen zu lassen. Weitere Informationen und das Aussetzen von Cookies, finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

Zum Inhalt wechseln
Pattern - Header - Left Pattern - Header - Left

Architekturwandel nach Geschäftswachstum

Bereits vor 2013 hatte ImmobilienScout24 begonnen, die Architektur seiner Kernlösung anzupassen. Der Kunde entschied sich, seine Business Architecture zu transformieren, indem er die Anwendung in eine Reihe dezentraler, auf Mikroservices ausgerichtete Hubs aufteilte.

Pattern - Header - Left Pattern - Header - Left
ImmobilienScout24

ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist Deutschlands führender digitaler Immobilienmarktplatz, der Interessenten hilft, ihre Traumimmobilie zu finden. Die Plattform ist für 50 % der Verbraucher die erste Wahl unter allen digitalen Immobilienplattformen. Sie bietet umfassende Dienstleistungen im Immobiliensektor – von der Immobiliensuche über offizielle Dokumente bis hin zu Darlehensverträgen.

Geschäftsproblem

Die Herausforderung

Vor der Transformation hatte ImmobilienScout24 den gesamten digitalen Marktplatz als eine einzige Anwendung konzipiert und betreut.

Als das Produkt jedoch wuchs:

  • wurde es schwierig, eine Codebasis für eine zunehmende Anzahl von Funktionen und parallel arbeitenden Teams zu pflegen;
  • erforderte das Erstellen eines neuen Builds der Anwendung mehrere Stunden Verarbeitungszeit;
  • führte der Umstand, dass alle Daten in einem Rechenzentrum gespeichert wurden, bei zunehmendem Volumen zu steigenden Wartungskosten.

ImmobilienScout24 entschied sich für einen sukzessiven Übergang vom bestehenden Betriebsmodell zu einer Reihe von dezentraler, auf Mikroservices ausgerichtete Hubs. Dies erforderte eine grundlegende Geschäfts- und Softwaretransformation.

Was wir tun

Unsere Maßnahmen

Da unser Kunde seinen Datenspeicher in die Cloud migrieren wollte, mussten die meisten der mit dem Projekt befassten Mitarbeiter die Rolle von Cloud Migrationsberatern übernehmen. Das gesamte Unternehmen untergliederte sich deshalb in eine Reihe serviceorientierter Unterorganisationen. Jede von ihnen entwickelte eine einzigartige Arbeitsweise, aber jede benötigte auch Technikexperten zur Bereitstellung neuer Funktionen.

Diese Aufstellung erforderte einen äußerst agilen Ansatz – sowohl für den Geschäftsbetrieb als auch für die Geschäftsentwicklung. Wir nahmen diese Arbeitsweise an und erwiesen uns so als idealer Partner für ImmobilienScout24.

Um Beziehungen und Kommunikationskanäle aufzubauen, führten wir zunächst die rotierende Rolle des „Code Buddys“ ein. Dabei handelte es sich um ein Teammitglied, das beim Kunden vor Ort war, so dass im Rahmen dieser Vernetzung optimale Kommunikationsstrukturen innerhalb des Projekts entstanden. Dadurch konnten wir direkte Kommunikationskanäle mit KMUs und Stakeholdern aufbauen.

Wir arbeiten eng mit den Produkt-Betreuern zusammen, um die Geschäftsziele und Funktionen zu definieren, die validiert und weiterentwickelt werden sollen. Unsere spezialisierten Teams sind ausschließlich für die technischen Aspekte der Einführung von Lösungen verantwortlich (unter Verwendung der DevOps-Methodik). Wir arbeiten seit 2013 mit ImmobilienScout24 zusammen und fungieren als technische Berater, die ermitteln, wie die Ziele des Unternehmens am besten umgesetzt werden können.

Wir arbeiten auch daran, eine kohärente Praxis für den Wissenstransfer zu schaffen, indem wir Bibliotheken mit technischen Lösungen und Geschäftsinformationen aufbauen und gemeinsam nutzen. ImmobilienScout24 identifizierte dutzende Dienstleistungen, die von der DSGVO-Einführung betroffen sein würden. Um das Unternehmen darauf vorzubereiten, haben wir eine Bibliothek erstellt, die alle Informationen darüber enthält, wie diese Dienstleistungen an die neuen Vorschriften angepasst werden können.

Testimonials Pattern - Right

In two years cooperation with the team, they haven’t just delivered fast solutions for multiple products they have helped to tackle business challenges. With innovative server side A/B testing framework, which has been developed from scratch, we were able to run multiply A/B test for multiple customers groups at the same time. This saved us a lot of costs through efficient traffic usage and generated at the end additional 8% of revenue in mature, well established product, where this kind of revenue growth rates were not expected. Additional to that the system has been written in a way where every other segment of the company was able to reuse it with minimum development effort!

Marian Majewski

Product Owner at ImmobilienScout24

Was wir erreiched haben

Das Ergebnis

Mit unseren engagierten Teams kann ImmobilienScout24 seinen digitalen Marktplatz weiter ausbauen.
Wir haben das Geschäft unseres Kunden voll und ganz verstanden. Wir können schnell einen Prototyp einer Funktion oder eines Mikroservices liefern, der validiert werden soll. Dank unseres agilen Ansatzes können wir dringende Aufgaben schnell neu priorisieren oder unsere Arbeitsmethodik insgesamt so anpassen, dass die geschäftlichen Anforderungen erfüllt werden.

Die wichtigsten Erfolge

  1. Wir wurden zu einer eigenständigen Abteilung des ImmobilienScout24-Geschäfts, der Fachwissen zur technischen Umsetzung von Geschäftszielen bietet.
  2. Durch einen gezielten Wissenstransfer und -austausch, enge Zusammenarbeit und einen proaktiven Ansatz wurden wir ein integraler Bestandteil des ImmobilienScout24-Geschäfts.
  3. Wir waren Teil eines betrieblichen Wandels, der unserem Kunden dazu verhalf, seinen Umsatz im Jahr 2018 um 18,5 Millionen Euro (gegenüber 2014) zu steigern.
  4. Wir tragen zu einem starken und stetigen Wachstum von ImmobilienScout24 bei – im ersten Quartal 2018 konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2017 um 6% auf 60,5 Mio. € steigern.

Was sie auch interessieren könnte

Sales Executive DACH

Holger Ewald

Die vielzahl an unterschiedlichen Kompetenzen unseres Teams ermöglichen es uns, Lösungen aus einer Hand anzubieten, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Von der IT-Beratung über alle Entwicklungsphasen bis hin zur kontinuierlichen Unterstützung und Wartung Ihrer Software.

Holger Ewald