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Eine Teststrategie zur Unterstützung einer unternehmensweiten digitalen Transformation

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3446 CS A Testing Strategy To Support A Business Wide Digital Transformation 800X400

Über den Kunden

Unser Kunde ist eines der führenden Finanzdienstleistungsunternehmen in Polen. Es bietet ihren Kunden ein umfassendes Paket an Finanzlösungen, betreuen mehrere Hunderttausend Kunden und haben in den über 30 Jahren ihres Bestehens zahlreiche Auszeichnungen gewonnen.

Branche Finanzwesen
Technologie Testing

Die wichtigsten Erfolge

  • Eine Teststrategie, um eine nahtlose Transformation durchführen zu können
  • Ermittlung der genauen Fähigkeiten und der Anzahl der zur Umsetzung der Strategie erforderlichen Spezialisten
  • Erhöhte Testeffizienz dank Automatisierung

Die Herausforderung

Geschäftsanforderungen


Der Kunde erkannte, dass sein aktuelles IT-Ökosystem bald nicht mehr in der Lage sein würde, das kontinuierliche Geschäftswachstum zu unterstützen. Das Finanzunternehmen beschloss, dieses durch eine Reihe neuer Lösungen zu ersetzen und neue Anbieter in ihr Setup einzubinden. Aufgrund der Komplexität des Geschäfts des Kunden bestand der neue Stack aus über 20 Technologien und sofort einsatzbereiten Lösungen. Um die Geschäftskontinuität während dieser Transformation aufrechtzuerhalten, benötigte der Kunde eine zuverlässige Teststrategie. Diese Strategie sollte alle während des Implementierungsprozesses auftretenden Probleme identifizieren und direkt lösen. Sie mussten wissen, wie viele und welche Art von Qualitätssicherungsspezialisten sie benötigen und wie sie einen Rahmen für eine  erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten schaffen können. Die umfangreiche Liste der eingesetzten Technologien machte diesen Bedarf strategisch noch wichtiger.

Die Lösung

Projekt Details

Um die Situation des Kunden zu analysieren und eine zweckmäßige Teststrategie zu liefern, stellte Objectivity zwei erfahrene Testmanager zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ermittelten sie den Ist-Zustand der Lösungen und die erforderlichen Schritte zur Umsetzung einer geeigneten Teststrategie. Es waren mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Der Kunde plante, sowohl das interne Testteam als auch Dritte und Partner zu nutzen. Für die Teststrategie war es von entscheidender Bedeutung, die Ergebnisse externer Teams zu standardisieren. Dadurch konnte das Unternehmen mit mehreren Anbietern gleichzeitig zusammenarbeiten und sicherstellen, dass alle ihre Verantwortlichkeiten verstehen. Die externen Teams waren verantwortlich für die Bereitstellung von:

  •  Test Cases 
  •  Automatisierte Test-Scripts
  •  Testberichte mit Test-Szenario-Prioritäten
  •  Nachweis durchgeführter Tätigkeiten
  •  Zusammenfassende Testberichte
  •  Versionshinweise

Da eine nahtlose Datenmigration auf die neuen Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation von entscheidender Bedeutung war, waren Datenmigrationstests geschäftskritisch und mussten mit besonderer Sorgfalt behandelt werden.

Um sicherzustellen, dass Best Practices in der Strategie verwendet werden, implementierte das Team den Testpyramidenansatz für verschiedene Szenarien. Um die Testeffizienz zu maximieren, geht die Pyramide davon aus, dass mehr als 65 % des Aufwands für Unit-Tests, 10–30 % des Aufwands für Integrationstests und weniger als 5 % des Aufwands ür UI-Tests aufgewendet werden. Das Team beschloss, die Testautomatisierung zu implementieren, um:

  • Die Anzahl der Tests, die manuell ausgeführt werden müssen zu reduzieren
  • Die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der Informationen zur Softwarequalität erhalten werden
  • Schnell Feedback zu geben, wenn bei der Implementierung ein Fehler auftritt
  • Für ein gleichbleibendes Qualitätsniveau zu sorgen

Die Methoden wurden auch an das bestehende Tool-Set des Kunden zur Verwaltung von Projekten und digitalen Umgebungen angepasst.

Das Ergebnis

Geschäftsvorteile

Nach einer gründlichen Analyse- und Planungsphase erstellte das Team eine Reihe von Dokumenten, die eine geeignete Teststrategie für die Transformation darlegten. Diese beinhalten:

  • Einen wiederverwendbaren Ansatz für alle Testphasen und jede Anwendung,
  •  Richtlinien für die Gestaltung neuer Tests für jede Testphase und Anwendung,
  •  Verknüpfungsanforderungen und Vorgehensweise bei der Handhabung von Tests,
  • Ein Teamorganisations- und Größenvorschlag für die Durchführung der Transformationstests,
  • Guidelines zur Betriebsführung auf Basis einer RACI-Matrix, Vorlagen und Workflows,
  • Empfohlene Tool-Sets mit standardisierten Praktiken, Prozessen und Ergebnissen,
  • Vordefinierte Anforderungen an Lieferanteneingaben,
  • Artefakte für Schlüsselelemente des Testens,
  • Eine Reihe von Empfehlungen für die Arten von

Umgebungen, die für die verschiedenen Testphasen erforderlich sind. Die Strategie wurde von den Stakeholdern der Kundenorganisation gut aufgenommen. Sie waren beeindruckt von der Vollständigkeit und der perfekten Anpassung an ihre Geschäftssituation. Infolgedessen wurde diese akzeptiert und später implementiert, was dem Kunden bei der Verwaltung einer Reihe von Drittanbietern und Technologiepartnern half. Dies trug dazu bei, die digitale Transformation reibungslos und effizient durchzuführen.

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