
Health Innovation Manchester (HInM)
Health Innovation Manchester (HInM) ist ein akademisches Zentrum für Gesundheitswissenschaften, das digitale Fähigkeiten nutzt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der fast 3 Millionen Bürger von Greater Manchester zu verbessern. HInM wurde 2017 durch den Zusammenschluss des ehemaligen Netzwerks für akademische Gesundheitswissenschaften in Greater Manchester (GM AHSN) und des akademischen Zentrums für Gesundheitswissenschaften in Manchester (MAHSC) gegründet. https://www. healthinnovationmanchester.com/
Branche | Gesundheitsweisen |
Technologie | Mendix |
Die wichtigsten Erfolge
- Erstellt wurde ein individuelles und digitales Produkt im Einklang mit der Vision und den Bedürfnissen von GMCA
- Effiziente Zusammenarbeit und eine schnelle Lieferung auf der Grundlage von Best Practices
- Verbesserte Ergebnisse dank der digitalen Umwandlung eines papierbasierten Prozesses
Einführung
Seit 2018 hilft die Greater Manchester Health and Social Care (GMHSC) schwangeren Frauen mit ihrem Programm „Smokefree Pregnancy“ dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Prozess zur Unterstützung des Programms war papiergestützt, was zu einem Verwaltungsaufwand für das Personal führte. Darüber hinaus war es schwierig die nötigen Daten zu sammeln und die Ergebnisse des Programms zu verfolgen.
GMHSC hat sich mit Health Innovation Manchester (HIM) zusammengetan, um den besten Weg zu finden diese Herausforderungen anzugehen. Gemeinsam wandten sie sich an Objectivity mit der Aufgabe eine innovative digitale Lösung zu entwickeln. Die neue rauchfreie Schwangerschaftsplattform reduziert den Zeitaufwand für das Ausfüllen von Dokumenten erheblich und ermöglicht Hebammen, mehr Zeit für ihre Patientinnen zu widmen. Die Funktionen der Anwendung vereinfachen nicht nur die tägliche Arbeit, sondern ermöglichen auch eine bessere Verfolgung des Fortschritts. Die Zahlen zeigen, dass die Rate des Rauchens in der Schwangerschaft im Großraum Manchester auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen gesunken ist. Der Erfolg der Plattform wird auch auf nationaler Ebene anerkannt. Die GM Smokefree Pregnancy Platform gehörte zu den Finalisten der HSJ Awards 2021.
HIM und GMHSC haben eine Lösung entwickelt, die ihren Bedürfnissen entspricht und nun mit anderen Organisationen geteilt werden kann, um das gesamte System zur Raucherentwöhnung zu unterstützen. Die Schaffung einer solch innovativen und funktionalen digitalen Plattform war dank eines effizienten Produktentwicklungsprozesses möglich, der während des gesamten Projekts verfolgt wurde.
Prozess der Produktentwicklung

Strategieplanung
Zu Beginn war erforderlich, dass Objectivity sich ein vollständiges Bild der geschäftlichen Herausforderungen machte. Das Team arbeitete direkt mit den Benutzern zusammen, um ihre Pain Points, Schwerpunkte und alltägliche Herausforderungen zu verstehen. Objectivity lernte auch, wie der gesamte Prozess der Unterstützung von Schwangeren aussieht.
Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung weiterer Faktoren wie Time-to-Market, notwendige Funktionen, Lizenzkosten und eine einfache Erweiterbarkeit der Lösung, einigten sich Objectivity und HIM auf die Projektziele, den Umfang und die technische Lösung.
Zu diesem Zeitpunkt war es dem Objectivity-Team auch möglich, eine ROM-Schätzung (Rough Order of Magnitude) für HIM bereitzustellen. Sie präsentierten eine Vorstellung der Kosten und eine Zeitangabe erforderlich für die Herstellung des Produkts.
Produktdesign-Phase
Der nächste Schritt war eine zweiwöchige Entdeckungsphase. Ziel war es, die am besten geeignete digitale Lösung zu evaluieren und auszuwählen.
Diese Phase bestand aus einer Reihe von Co-Creation-Workshops, in denen das Objectivity-Team eng mit den Endbenutzern, dem Product Owner, dem Sponsor des Projekts und dem technischen Leiter zusammenarbeitete. Es ermöglichte dem Team die Bedürfnisse, Möglichkeiten und Einschränkungen des Kunden vollständig zu verstehen.
Objectivity verwendete Low-Fidelity-Modelle und interaktive Tafeln, um die vorgeschlagenen Lösungen zu präsentieren und sicherzustellen, dass alle Perspektiven aufeinander abgestimmt sind.
Die Entdeckungsphase ermöglichte es dem Team, Folgendes zu definieren:
Geschäftsanforderungen:
- Mehr Zeit Schwangeren dabei zu helfen mit dem Rauchen aufzuhören und weniger Zeit für mühsame Verwaltungsaufgaben.
Geschäftsziele:
- Digitalisierung eines weitgehend papier- und Excel-basierten Prozess.
- Unterstützung des gesamten Prozesses der Versorgung einer rauchenden Schwangeren.
- Sicherstellen, dass die Anwendung intuitiv und einfach zu bedienen ist.
- Bereitstellung einer Datenquelle.
- Sammeln und Anzeige der KPI-Informationen.
Notwendige Funktionen:
- Kalender zum Verwalten von Terminen.
- Verwaltung von Patientinnenprofile mit allen erforderlichen Informationen.
- Spezielle Formulare zum Sammeln von Daten, die für die Termine benötigt werden.
- Datenverarbeitung.
- Dashboards zur Überwachung von KPIs.
- Offline-Modus für Vor-Ort-Besuche ohne Internetzugang.
Technologie-Stack:
- Mendix Low-Code-Plattform für eine beschleunigte Markteinführung.
Die Entdeckungsphase endete mit der Entscheidung von HIM, mit Objectivity beim Aufbau ihrer Plattform für rauchfreie Schwangerschaften zusammenzuarbeiten.
Implementierungs-Phase
Die Phase der Produktimplementierung dauerte 3,5 Monate. Während dieser Zeit arbeitete das Entwicklungsteam von Objectivity eng mit dem Product-Owner und den Endbenutzern zusammen. Wöchentlich diskutierten sie über die Funktionen der App und forderten sie gegen das Geschäftsziel heraus. Die während der Diskussionen verwendeten Lo-Fi-Modelle trugen zur Verbesserung der gesamten Kommunikation bei. HIM schätzte die regelmäßigen Treffen und Visualisierungen, da diese den technisch nicht versierten Benutzern ermöglichten zu verstehen, wie die Anwendung funktionieren würde.
Es wurde viel Wert auf die sofortige Validierung des gelieferten Umfangs mit den Endbenutzern gelegt. Dadurch konnte das Team überprüfen, ob die Anwendung den bestehenden Prozess unterstützte und intuitiv und einfach zu bedienen war. Nach jedem User-Acceptance-Test sammelte das Team direktes Feedback der Benutzer und implementierte die notwendigen Änderungen.
Als Höhepunkt dieser Phase wurde die Anwendung in der Live-Umgebung bereitgestellt, damit die Endbenutzer sie in ihrer täglichen Arbeit ausprobieren konnten.
Produkt-Wartung
Das Produkt ist seit November 2020 in Betrieb und erhält stetig positives Feedback. Das Objectivity-Team ist für den Produktsupport und die Wartung verantwortlich. Das Team arbeitet weiterhin eng mit den Endbenutzern zusammen und verbessert die Anwendung regelmäßig gemäß ihren Vorschlägen. Zu den neu hinzugefügten Funktionen gehören:
Die Anmeldung zu einer Nikotinersatztherapie direkt in der App.
Automatische Generierung von Gutscheinen für die Programmteilnehmer.
Eine Online-Programmanmeldung, ohne sich persönlich mit einem Support-Mitarbeiter treffen zu müssen.
Da die Plattform weiterhin hervorragende Ergebnisse bringt, entschied sich Health Innovation Manchester dafür, anderen die Möglichkeit zu bieten das Produkt zu kaufen und zu verwenden. So können noch mehr Menschen von seinen Funktionen profitieren und sich somit um ihre Gesundheit kümmern.
Zusammenfassung
Die Zusammenarbeit zwischen HIM, GMHSCP und Objectivity wurde von allen Seiten als Erfolg gewertet. Objectivity nutzte seine Denkweise und Produktentwicklungsrahmen, der die Organisationsstruktur und Vision des Kunden berücksichtigte. Die ausgewählte Technologie und die Zusammensetzung des Teams ermöglichten sich auf die Effizienz und die Kompetenzen zu konzentrieren, die für die Bereitstellung der am besten geeigneten Software erforderlich waren.
Health Innovation Manchester wurde zum Mitgestalter einer programmunterstützenden digitalen Plattform. Möglich wurde dies durch einen effizienten Produktentwicklungsansatz, der während der gesamten Zusammenarbeit angewendet wurde, um alle Aktivitäten zu rationalisieren und eine maßgeschneiderte Lösung zu erschaffen.
Kontakt
Starten Sie Ihr Projekt mit Objectivity
