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Redesign und Cloud-Migration eines Bank-Webportals 

Der Kunde benötigte eine umfassende Überarbeitung seines kundenorientierten Webportals. Objectivity konzipierte und entwickelte eine Mobile-First Cloud-Lösung. 

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2712 Case Study Redesign And Cloud Migration Of A Bank Web Portal Navy 800X400 (1)

Über den Kunden 

Der Kunde ist eine unabhängige Bank mit Sitz in Großbritannien, die sich darauf konzentriert, ihren Kunden personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Sie sind auf die Bereiche Wealth Management, Corporate Banking und Treasury spezialisiert. 

Branche Finanzwesen
Technologie Azure, Umbraco   

Die wichtigsten Erfolge

  • Reduzierte Bounce-Rate der Webseite 
  • Höhere Conversion Rate 
  • Erfolgreiche, nahtlose Migration zu Microsoft Azure
  • Weniger gemeldete Probleme und Wartungskosten 

Die Herausforderung 

Geschäftsanforderungen 

Die Bank stellt eine breite Palette von Finanzprodukten und -dienstleistungen zur Verfügung und bedient Kunden mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen. Während das bestehende Webportal das Angebot des Unternehmens umfassend widerspiegelte, bot es nur eine lineare Navigation über die Webseite. Dies passte jedoch nicht zu den Bedürfnisse und Erwartungen bestimmter Kundenprofile. Das Ziel des Projekts war das Kundenerlebnis sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten zu verbessern und somit dank der Webanwendung für mehr Kunden attraktiv zu sein.  

Um dieses Ziel zu erreichen, musste der Lösungsanbieter zwei entscheidende Bereiche angehen. Erstens das Hosting und die Architektur, welche die Leistung, Skalierbarkeit und Wartbarkeit der Webseite behinderten. Zweitens das Design und die Navigation, die nicht modernen Standards entsprachen und nicht ideal für mobile Geräte geeignet waren. 

Die Lösung 

Projekt Details 

Das ausgewählte Objectivity-Team startete das Projekt mit der Durchführung eines gemeinsamen Workshops. Während des Workshops definierten sie Anforderungen genauestens und informierten sich über die geschäftlichen Ziele des Portals. Dies ermöglichte die Vorbereitung eines effektiven Redesigns der bestehenden Webseite und die Auswahl der richtigen Hosting-Lösung. 

Nach dem Workshop begann das Team mit dem Aufbau der neuen Webanwendung in der Microsoft Cloud Suite mit Azure Portal und Azure DevOps. Es wurden fünf Umgebungen erstellt, um eine nahtlose und effiziente Bereitstellung vor und nach dem Start des neuen Portals zu gewährleisten. Azure Function wurde ausgewählt, um die Daten an ein externes CRM-System (Customer-Relationship-Management) zu übertragen. 

Die Spezialisten für Benutzererfahrung und visuelles Design von Objectivity arbeiteten eng mit dem Kunden zusammen, um das gewünschte Schnittstellendesign in Übereinstimmung mit den Geschäftsanforderungen des Unternehmens vorzubereiten. Das Team verbesserte das Backend der bestehenden Umbraco-Webseite und implementierte eine neue Benutzeroberfläche. 

Die Verbesserungen der Navigation wurden nach Best Practices und dem Prinzip “everything within two clicks” ausgerichtet – sie umfassen eine Breadcrumb-Navigation und ein aktualisiertes Menü. Dies ermöglicht es den Benutzern, auf der Webseite genau das zu finden, wonach sie suchen. Insgesamt lieferte das Team ein einwandfreies Kundenerlebnis auf Mobilgeräten und Desktops, wodurch das Portal für Benutzer auf allen Geräten angenehmer wurde. Die Web-App wurde auch mit Analysetools, einschließlich Google Analytics und Hotjar, sowie den vom Kunden verwendeten Social-Media-Plattformen integriert. 

Das Team hat die Neugestaltung und Migration des Portals erfolgreich abgeschlossen. Dank der sorgfältig gesammelten Anforderungen ist die neue Lösung weniger fehleranfällig und einfacher zu warten. Auch das Kundenerlebnis wurde durch die Implementierung des neuen, benutzerfreundlichen Layouts verbessert. 

Die Lösung 

Geschäftsvorteile 

Nach den Verbesserungen von Design und Navigation ist das Portal verbraucherorientierter und intuitiver. In Bezug auf analytische Metriken führten die Verbesserungen zu einer niedrigeren Absprungrate, einer höheren Conversion Rate und einer längeren User Session. Dies zeigt deutlich, dass die Projektziele erreicht wurden und Benutzer zufriedener mit dem neuen Portal sind. Auch die Performance auf Mobilgeräten hat sich deutlich verbessert. 

Die Cloud-Migration führte zu einer geringeren Anzahl gemeldeter Probleme und geringeren Wartungskosten. Jetzt, da die Infrastrukturänderungen eingeführt wurden, ist die Verbesserung der Anwendung und die Entwicklung zusätzlicher Funktionen wesentlich einfacher als zuvor. Gleichzeitig ermöglichte die Nutzung der Azure-Plattform die Rationalisierung der Kommunikation zwischen dem Webportal und dem CRM des Unternehmens, was die Anzahl der Fehler verringert. 

Die neue Webseite repräsentiert das Geschäft des Kunden besser und mit dem aktualisierten Design können Benutzer sich leichter zurecht finden. Somit erreicht das Portal, die der Organisation gesetzten Ziele effektiver. 

Fallstudien

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Kontakt

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